Neuberg: Bürgermeister stirbt nach OP

Der Bürgermeister von Neuberg (Bezirk Güssing) ist tot. Daniel Neubauer ist überraschend mit 49 Jahren nach einer Blinddarm-Operation gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun.

In der Vorwoche wurde Neubauer mit akuten Blinddarm-Beschwerden ins Krankenhaus Güssing gebracht und dort sofort operiert. Es kam dann zu einer Nachblutung und einem Herz-Kreislauf-Stillstand, das berichten die Bezirksblätter in ihrer Online-Ausgabe. Da sich der Gesundheitszustand des 49-Jährigen weiter verschlechterte, wurde er am Freitag in die Universitätsklinik Graz überstellt, wo er am Sonntag verstarb.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Graz nahm nun Ermittlungen auf, der Leichnam wird obduziert. Der Fall werde aber auch spitalsintern analysiert, sagt Kurt Resetarits, ärztlicher Direktor des Krankenhauses Güssing.

Trauer un Neuberg

ORF/Kurt Krenn

Vor dem Gemeindeamt von Neuberg wurde die schwarze Flagge gehisst

Kondolenzbuch in der Gemeinde aufgelegt

In der 970-Seelen-Gemeinde Neuberg herrschte am Montag große Trauer. Alle öffentlichen Gebäude waren schwarz beflaggt, so auch das Gemeindeamt. Neubauer war nicht nur Bürgermeister in Neuberg, sondern auch leitender Amtmann. Im Gemeindeamt wurde ein Kondolenzbuch aufgelegt. Von 7.00 bis 19.00 Uhr könne die Bevölkerung täglich mit einer persönlichen Eintragung an den verstorbenen Bürgermeister erinnern, heißt es aus der Gemeinde.

Trauer un Neuberg

ORF/Kurt Krenn

Altbürgermeister Otto Nagl zündete am Montag eine Kerze vor dem Gemeindeamt an

Vor dem Gemeindeamt wurden seit dem Vormittag laufend Kerzen angezündet. Neubauer hinterlässt eine Frau und zwei Kinder, 19 und 23 Jahre alt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Große Trauer in der Gemeinde

In Neuberg herrschte Montagvormittag bei einem Lokalaugenschein von ORF-Burgenland Reporter Kurt Krenn große Betroffenheit und Trauer.

Steiner tief betoffen

Auch ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner zeigt sich tief betroffen über den plötzlichen Tod seines Parteikollegen Neubauer, der seit 2006 Bürgermeister und auch Amtmann in Neuberg war. Die Amtsgeschäfte in Neuberg führt bis auf weiteres Vizebürgermeisterin Birgit Karner (SPÖ) weiter, die den tragischen Tod des Bürgermeisters ebenfalls bedauert. Die nach der Gemeindeordnung vorgesehene Neuwahl des Bürgermeisters dürfte im Sommer stattfinden.

Links: