Nachfrage nach Bioschweinefleisch steigt

Seit rund eineinhalb Jahren ist der Schweinepreis auf einem sehr niedrigen Niveau. Für viele Bauern lohnt sich die herkömmliche Mast nicht mehr. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach Bioschweinefleisch größer, als das Angebot.

Die Schweinefleischproduktion einfach auf Bio umzustellen, ist nicht ohne Umstände möglich, daher gibt es im Burgenland derzeit nur wenige Bio-Betriebe. Für konventionell erzeugtes Schweinefleisch bekommen die Bauern aktuell 1,12 Euro. Für Bioschweinefleisch hingegen wird den Bauern 2,80 Euro bezahlt. Die Bioproduktion sei zwar teurer und aufwändiger, sagte der Pöttschinger Biobauer Christian Prünner, er habe dennoch seinen Betrieb auf Bio umgestellt und bereue es nicht.

Bio Schweinezucht wirtschaftlich, Schweine, Bauernhof

ORF

Schwierige Umstellung auf Bio-Betrieb

Das Geschäft laufe gut. Momentan sei die Marktlage sehr gut. Man könne sicher das Doppelte machen, aber dadurch, dass es sehr arbeitsintensiv sei und er nur einen kleinen Betrieb habe, sei es ausreichend, so Prünner.

Bio Schweinezucht wirtschaftlich, Schweine, Bauernhof

ORF

Die Nachfrage nach Biofleisch steigt

Die Nachfrage nach Biofleisch ist groß, bei herkömmlichem Schweinefleisch gibt es hingegen ein Überangebot. Naheliegend wäre also für die Schweinezüchter und Mäster ein Umstieg auf die Bioproduktion. Das sei bei im Burgenland aber nur schwer möglich, erklärte Wolfgang Pleier von der burgenländischen Landwirtschaftskammer.

Bio Schweinezucht wirtschaftlich, Schweine, Bauernhof

ORF

Für einen Bio-Betrieb benötigt man auch mehr Auslauffläche

Umfassende Auflagen erschweren den Umstieg

Man brauche Auslauffläche, müsse den gesamten Betrieb biologisch führen, habe eine Übergangsfrist einzuhalten und wenn man einen neuen Standort brauche, brauche man auch eine neue Baubewilligung und müsse das adaptieren. Man brauche zirka das zweieinhalbfache der Fläche und das sei momentan sehr schwierig, weil kaum finanzielle Reserven da seien, da die letzten zweieinhalb Jahre sehr schlecht auf dem Schweinesektor gewesen seien, so Pleier. Im Burgenland gibt es insgesamt an die 500 Schweinezucht- oder Mastberiebe. Nur rund Zehn davon werden biologisch geführt.