Rangl im Vierer-Bob weiter auf Erfolgskurs

Bei der Viererbob-WM in Innsbruck belegte „Bob Österreich 1“ mit Steuermann Benjamin Maier aus Tirol und dem Eisenstädter Marco Rangl den fünften Platz. Es war der zweite große internationale Erfolg nach EM-Silber vor zwei Wochen in St. Moritz.

Der 25-jährige Eisenstädter Rangl ist auch Leichtathlet. Er holte 2013 nach nur vier Trainingseinheiten und einer Verletzung den Staatsmeistertitel im 60-Meter-Lauf. Top-Ten-Platzierungen im Europa-Cup und die Teilnahme an der Weltmeisterschaft folgten. Auch im Bobsport kommen seine Vorzüge - die Schnelligkeit und Kraft - besonders zur Geltung.

Marco Rangl

ORF

Marco Rangl beim Training

Harte Zeiten überstanden

Über einen Zeitraum von zwei Jahren musste Rangl immer wieder mit Verletzungen und sogar mit einer Herzbeutelentzündung kämpfen. An intensives Training war kaum zu denken. Heuer kam Rangl aber zurück auf die Erfolgsspur. Im Vierer-Bob holte er mit seinen Teamkollegen die erste EM-Medaille seit 1999 - mehr dazu in Eisenstädter holte EM-Silber im Viererbob.

Marco Rangl

ORF

Marco Rangl läuft 60 Meter

Konzentration auf Bob-Sport

Rangl hofft, in der nächsten Saison medizinisch gesehen wieder komplett fit zu sein und will sich noch stärker auf den Bob-Sport konzentrieren. Bis zu zwölf Trainingseinheiten absolviert der Rangl pro Woche: Für 60 Meter braucht er keine sieben Sekunden.