Wer wird Landespolizeidirektor?

Wer folgt Hans Peter Doskozil (SPÖ) als Landespolizeidirektor nach? Rechtlich gesehen muss es keinen Nachfolger geben: Doskozil dürfte als Beamter auf seinen Posten zurückkehren. Darauf wird er freiwillig verzichten, wie er dem ORF Burgenland sagte.

Doskozil gibt den Weg für seine Nachfolge als Landespolizeidirektor frei. Weil Doskozil auf sein Rückkehrrecht verzichtet, kann die Suche nach einem neuen burgenländischen Landespolizeidirektor oder eine -direktorin beginnen. Faktisch vertreten Doskozil derzeit seine beide Stellvertreter Werner Fasching und Christian Stella. Auch sie kommen als Nachfolger in Frage - schon dadurch, dass sie einen akademischen Abschluss haben. Das ist laut Bundesverfassung nämlich die einzige Voraussetzung für den Posten.

Hans Peter Doskozil

ORF

Doskozil wurde durch die Flüchtlingskrise bekannt

Einigkeit ist gefragt

Die Stelle muss öffentlich ausgeschrieben werden. Das Prozedere dauert laut Innenministerium wenige Monate. Im aktuellen Fall entscheiden Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) gemeinsam und gleichberechtigt, welcher der Bewerber Landespolizeidirektor wird. Nur wenn sich beide Politiker einig sind, kann der Posten besetzt werden.

Am Dienstag wurde Doskozil von Bundespräsident Heinz Fischer als Verteidigungsminister angelobt - mehr dazu in Doskozil als Verteidigungsminister angelobt.