Doskozil soll Verteidigungsminister werden

Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil soll Verteidigungsminister werden, die Hinweise darauf verdichten sich. Auslöser dafür ist die mögliche Kandidatur von Sozialminister Rudolf Hundstorfer als SPÖ-Präsidentschaftskandidat.

Am Freitag soll es soweit sein: Sozialminister Rudolf Hundstorfer wird aller Voraussicht nach SPÖ-Bundespräsidentschafts-Kandidat. Ihm soll Infrastrukturminister Alois Stöger ins Sozialressort nachfolgen. Verteidigungsminister Gerald Klug wechselt Spekulationen zufolge ins Infrastrukturministerium und seinen Job an der Spitze des Verteidigungsministerium bekommt Burgenlands Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil.

Der gebürtige Südburgenländer hat in den vergangenen Monaten bei der Bewältigung des Flüchtlingsstroms in Nickelsdorf einen guten Job gemacht und wurde dafür auch politisch mehrfach gelobt. Landeshauptmann Hans Niessl etwa hat seinen ehemaligen Büroleiter Hans Peter Doskozil des öfteren als „sehr politiktauglich“ bezeichnet.

Hans Peter Doskozil

ORF

Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil wurde für seinen Einsatz bei der Bewältigung des Flüchtlingsstroms in Nickelsdorf vergangenen Spätsommer gelobt.

Keine offizielle Bestätigung

Doskozil selbst dürfte einem Wechsel in die Politik nicht abgeneigt sein, wie er Ende Dezember dem ORF Burgenland gegenüber erklärte. "Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich für gewisse Dinge, für berufliche Veränderungen immer offen bin. Es gibt immer wieder öffentliche Spekulationen, es gibt das eine oder andere Gespräch, aber es gibt keine konkreten Angebote. Ich glaube auch, dass die Politik nicht so organisiert ist, dass hier langfristig geplant wird. Politik passiert vor allem in diesem Bereich sehr schnell und rasch und ich lasse mich überraschen“, so Doskozil.

Wie gesagt: Offiziell bestätigen wird die Rochade heute nicht. Auch von Hans Peter Doskozil gibt es bisher keine Stellungnahme. In der SPÖ wird auf die Sitzungen von Präsidium und Partei-Vorstand in Wien am Freitagvormittag verwiesen. Bei diesen wird definitiv der Präsidentschaftskandidat beschlossen und aller Wahrscheinlichkeit nach auch schon die durch Hundstorfers Antritt notwendige Umbildung in der Regierung.

Im Radio Burgenland-Studio analysierte ORF Burgenland-Politikredakteurin Patricia Spieß im Gespräch mit Nachrichtenmoderator Günter Welz, wie wahrscheinlich es tatsächlich ist, dass Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil Verteidigungsminister wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar