Steiner über Khol: „Sehr gute Wahl“

Die ÖVP schickt Andreas Khol ins Rennen um die Hofburg. Das hat der Bundesparteivorstand Sonntagabend beschlossen. Der burgenländische Landesparteiobmann Thomas Steiner bezeichnet Khol als „sehr gute Wahl“.

Der 74-jährige Khol war unter anderem Klubobmann während der schwarz-blauen Koalition unter Wolfgang Schüssel - mehr dazu news.ORF.at. An der ÖVP-Vorstandssitzung nahm Sonntagabend auch der burgenländische Landesparteiobmann Steiner teil.

„Große politische Erfahrung“

Er sagte über die Nominierung Khols: „Dass Andreas Khol der Kandidat für die Bundespräsidentenwahl ist, das ist eine sehr gute Wahl. Er hat eine große politische Erfahrung. Er hat als Nationalratspräsident bewiesen, dass er auch überparteilich agieren kann. Er wird Österreich im Ausland, in Europa auf Augenhöhe vertreten können“, so Steiner.

„Sprechen die gesamte Bevölkerung an“

Auf die Frage, ob die ÖVP mit der Nominierung Khols auch gezielt FPÖ-Wähler ansprechen wolle, da Khol einer der Architekten der damaligen schwarz-blauen Koalition war, antwortete Steiner: „Mit Andreas Khol sprechen wir die gesamte Bevölkerung an“. Khol sei ein Politiker, der Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Menschen habe. Die Entscheidung in der ÖVP-Vorstandssitzung sei sehr rasch gefallen. „Der Parteiobmann hat den Vorschlag gemacht und es war ein einstimmiger Beschluss“, so Steiner.

Weitere Kandidaten

Neben Khol stehen seit Freitag auch der ehemalige Grünen-Chef Alexander Van der Bellen und bereits seit Mitte Dezember die ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs, Irmgard Griss, als Kandidaten im Rennen um die Hofburg fest. Die SPÖ will am kommenden Freitag ihren Kandidaten präsentieren, vermutlich wird es Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Die FPÖ will sich laut dem Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer so spät wie möglich entscheiden.

Links: