Hofburg: Van der Bellen kandidiert

In Sachen Bundespräsidentenkandidatur gibt es erste Weichenstellungen: Der ehemalige Grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen stellt sich der Wahl. Seine Kandidatur ist offiziell überparteilich. Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) tritt hingegen nicht an.

Der 71-jährige Alexander Van der Bellen hat seine Kandidatur am Vormittag mittels Videobotschaft auf der Internet Plattform Youtube bekannt gegeben - mehr dazu in news.ORF.at. Er kandidiere für das Amt des Bundespräsidenten der Republik Österreich und bitte um das Vertrauen und die Unterstützung der Bevölkerung, so Van der Bellen im Video.

Grüne Burgenland begrüßen Kandidatur

Van der Bellen präsentierte sich dort, ebenso wie auf seiner Wahl Homepage „Van der Bellen 2016“, als unabhängiger Kandidat. Es gebe auch keinen grünen Parteibeschluss zur Nominierung, betonte der Grüne EU-Abgeordnete Michel Reimon aus Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Aber die Grünen würden Van der Bellen unterstützen, die Wahlplattform mitfinanzieren und Personal bereitstellen, schrieb Reimon auf der Internetplattform Twitter.

Auch die Grüne Landessprecherin Regina Petrik bekräftigte die Unterstützung des, wie sie sagte, Wahlburgenländers mit Bezug zu Wörterberg (Bezirk Güssing) durch die Grünen im Burgenland. Die Details zu seiner Kandidatur für das höchste Amt im Staat will Alexander Van der Bellen bei einer Pressekonferenz am Sonntag bekannt geben.

Link: