2015: Die Kultur

Der ORF Burgenland lässt auch heuer das Jahr Revue passieren. Der erste Jahresrückblick widmet sich der Kultur. Die Besucherzahlen bei den Festspielen waren leicht rückläufig, 562.000 Gäste wurden bei Oper, Operette & Co. gezählt.

Der Aufreger des Jahres ist das Aus für die Haydnfestspiele im Schloss Esterhazy in Eisenstadt. Am Originalschauplatz im Haydnsaal werden die Haydntage nur mehr 2016 stattfinden. Die Verhandlungen um eine Vertragsverlängerung sind im Sommer gescheitert, das Verhältnis von Land und Esterhazy ist schon seit Jahren gespannt - mehr dazu in Aus für Haydnfestspiele im Schloss.

Aus für Haydnfestspiele

ORF

Verhärtete Fronten

„Wir wurden auch von den Medien laufend angegriffen, muss man fast sagen. Der Walter Reicher und der Helmut Bieler (SPÖ-Kulturlandesrat, Anm.) haben sich nicht wie jemand verhalten, der sich mit jemandem in Vertragsverhandlungen befindet“, sagt Karl Wessely, Direktor der Privatstiftung.

„Er ist ein bisschen wehleidig, schließlich haben wir das nicht vom Zaun gebrochen. Wenn man zwei Tage vor der Landtagswahl Inserate schaltet - Ottrubay hat das gemacht - gegen die Haydnfestspiele, gegen das Land, dann darf man sich nicht wundern, wenn auch eine Reaktion zurückkommt“, so Walter Reicher, Intendant der Haydnfestspiele.

Ewald Tatar präsentiert neue Locations für Wiesen-Festivals

ORF

Wechsel in Wiesen

Die einen gehen, andere kommen. Ewald Tatar veranstaltet zwei seiner Festivals im Eisenstädter Schlosspark, nachdem die Zusamenarbeit mit der Familie Bogner bei den Wiesen Festivals einseitig aufgekündigt wurde. Dort sorgen nun Konzertveranstalter Arcadia Live fürs Programm - mehr dazu in Wiesen: Neue Festivals.

Einen Wechsel gibt es auch beim Klangfrühling Schlaining. Eduard und Johannes Kutrowatz übergeben die Intendanz an Tenor Willi Spuller und Pianistin Clara Frühstück - mehr dazu in Intendantenwechsel beim „klangfruehling“. „Es wird ein sehr lustvolles Festival werden, es wird ein musikantisches Festival werden“, so Clara Frühstück.

Neue Intendanz im Steinbruch

Veränderungen gab es heuer auch bei der Oper im Steinbruch. Seit April 2015 ist Maren Hofmeister Intendantin des Festivals und Direktorin für alle Kulturprogramme der Esterhazy Privatstiftung - mehr dazu in Neue Intendantin für Oper im Steinbruch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Intendantin im Interview

ORF-Burgenland-Kulturredakteurin Michaela Frühstück im Gespräch mit Intendantin Maren Hofmeister.

Jahr der Jubiläen

2015 ist ein Jahr der Jubiläen - der Blasmusikverband etwa feiert sein 50-jähriges Bestehen - mehr dazu in 4.000 BlasmusikerInnen feiern Jubiläum, das Volksbildungswerk bietet bereits seit sieben Jahrzehnten Kurse an - mehr dazu in Volksbildungswerk: 70 Jahre Bildung.

Jubilare der Kunstszene sind Bildhauer Wander Bertoni und Scherenschnittmeisterin Liane Presich-Petuelli. Beide werden 90 Jahre alt - mehr dazu in Wander Bertoni ist 90.

Trauer in der Kulturszene

Rudolf Buczolich, langjähriger Leiter der Schloss-Spiele Kobersdorf, stirbt mit 81 Jahren - mehr dazu in Kammerschauspieler Rudolf Buczolich gestorben. Im 61. Lebensjahr stirbt die Publizistin und Verlegerin Vera Sebauer - mehr dazu in Vera Sebauer gestorben. Die Brückenbauerin in den Osten, Klara Köttner-Benigni, stirbt mit 87 Jahren - mehr dazu in Schriftstellerin Klara Köttner-Benigni gestorben.

Wander Bertoni arbeitet im Atelier an einer Skulptur

ORF

„Burgenland musiziert“

Der Jahresschwerpunkt der Kulturabteilung des Landes für das kommende Jahr steht selbstverständlich schon fest. 2016 soll das „Jahr der kulturellen Vielfalt“ werden. 2015 lag der Jahresschwerpunkt auf „Burgenland musiziert“. Er zählte 200 Veranstaltungen, darunter eine Orgelreise durch das Land.

Rückzug aus dem Opernbetrieb

Mezzosopranistin Elisabeth Kulman aus Oberpullendorf gab ihren Rückzug aus dem Opernbetrieb bekannt. Sie beschränkt sich künftig auf konzertante Opernaufführungen und Liederabende - mehr dazu in Elisabeth Kulman hört mit Oper auf. Mit Eduard Kutrowatz trat sie heuer beim Lisztfestival Raiding auf.

Elisabeth Kulman bei einer Probe

ORF

Witz und Tragik auf den Bühnen

127.000 Gäste erleben „Eine Nacht in Venedig“ bei den Seefestspielen Mörbisch. Der Johann Strauss Klassiker wird mit viel Witz in Szene gesetzt - mehr dazu in 127.000 Besucher bei Seefestspielen. Tragisch, aber zum Sterben schön ist Giacomo Puccinis Tosca. Die Oper im Steinbruch St. Margarethen wird von Robert Dornhelm inszeniert, das opulente Bühnenbild kommt von Amra Bergmann - mehr dazu in Saisonende im Steinbruch.

Seefestspiele Mörbisch

ORF

Selten Gespieltes in Kobersdorf

„Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber wird bei J:Opera auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach gegeben - mehr dazu in „Der Freischütz“: Premiere im Schloss. Auf der Kobersdorf Schlossbühne gastiert die französische Komödie: Intendant Wolfgang Böck setzt auf die selten gespielte Komödie „Der Preis des Monsieur Martin“ von Eugene Labiche - mehr dazu in Temporeiche Premiere in Kobersdorf.

Beim Theatersommer Parndorf hat „Die Wirtin“ geöffnet. Peter Turrinis Stück basiert auf einer Komödie von Carlo Goldoni und wird vom Intendanten Christian Spatzek selbst inszeniert - mehr dazu in Parndorf: Unterhaltsames Sommertheater.

Bühnenhochburg Güssing

Bühnenhochburg blieb Güssing in dreifacher Ausführung. Die Burgspiele Güssing setzten mit Slapstick und Gesang das Leben von Charlie Chaplin in Szene - mehr dazu in Charlie Chaplin in Güssing. Auf der Burg stand eine französische Komödie auf dem Spielplan: Georges Feydeaus „Einer muss der Dumme sein“ - mehr dazu in Lacherfolg in Güssing. Und Musical Güssing erntete heuer tosenden Beifall für die Interpretation des Musicals „Jekyll und Hyde“ - mehr dazu in Umjubelte „Jekyll & Hyde“-Premiere.