Podersdorf: Awarengräber freigelegt

Bei archäologischen Grabungen in Podersdorf gab es einen Überraschungsfund: 16 Awarengräber aus dem 7. Jahrhundert. Erste Funde gab es zwar in den 1970er-Jahren, weitergeforscht wurde aber nicht. Das wird nun nachgeholt.

Archäologen entdeckten in Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) bei Grabungen ein frühmittelalterliches Gräberfeld. Das Besondere daran: Spuren des frühen Mittelalters sind aus dem Seewinkel bisher kaum bekannt. Nun haben Wissenschaftler die Gräber entdeckt - allerdings seien nahezu alle Gräber ausgeraubt worden, heißt es.

„Wir haben schon drei Kriegergräber mit Gegenständen gefunden, die einen gehobenen Status der Krieger zeigen. Und das ist schon etwas Besonderes“, erklärt Archäologe Tobias Bendeguz.

Awaren-Gräber in Podersdorf

ORF

Auch drei Kriegergräber wurden freigelegt

Awaren-Gräber in Podersdorf

ORF

Erste Hinweise auf die Awarengräber gab es schon in den 70er-Jahren

13 Skelette gefunden

Trotz dieser gewaltsamen Eingriffe in früherer Zeit sind einige Beigaben erhalten, die Rückschlüsse auf die Lebensweise der Menschen zulassen. Die Funde von Podersdorf sind bemerkenswert: Erhalten geblieben sind etwa dreiflügelige Pfeilspitzen, Gürtelschnallen und Ohrringe. Bisher fanden die Wissenschaftler 13 Skelette, darunter auch Kinderskelette.

Awaren-Gräber in Podersdorf

ORF

Insgesamt 16 Gräber wurden bisher gefunden

Woran sie gestorben sind, lasse sich nicht sagen, weil viele Erkrankungen anhand der Knochen nicht bestimmbar seien, sagt Anthropologin Karin Wiltschke-Schrotta. „Ich finde keine Hinweise auf irgendwelche Mangelerkrankungen. Diese Kinder in Podersdorf waren gut ernährt und relativ gesund. Aber sie sind trotzdem leider früh gestorben. Es könne eine Infektionskrankheit gewesen sein“, so die Wissenschafterin.

Awaren-Gräber in Podersdorf

ORF

Untersuchen der Knochenfunde

Awaren-Gräber in Podersdorf

ORF

Die Experten suchen weiter

Weitere Gräber vermutet

Anhand der Beigaben lassen sich die Gräber laut den Experten in die zweite Hälfte des 6. Jahrhunderts nach Christus datieren. Das mächtige Reich der Awaren reichte bis weit hinaus über den Neusiedler See bis zur Enns. Aufnahmen von der Fundstelle und der Umgebung zeigen laut Experten deutlich, dass im Gebiet noch vieles unter der Erde schlummert, das es zu entdecken und freizulegen gilt.

Link: