„Krone“-Foto: Ermittlungen laufen noch

Nach dem Flüchtlingsdrama auf der Ostautobahn (A4) mit 71 Toten hatte die „Kronen Zeitung“ ein Foto veröffentlicht, auf dem die Leichen zu sehen waren. Das Foto soll von burgenländischen Polizisten stammen. Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt ermittelt, es gibt noch kein Ergebnis.

Das von Beamten aufgenommene und von der „Kronen Zeitung“ Ende August veröffentlichte Foto hatte die Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Verletzung des Amtsgeheimnisses. Es soll geklärt werden, von wem und wie das Foto weitergegeben wurde.

Handydaten mehrerer Beamten ausgewertet

Es werde gegen mehrere Beamte ermittelt, hieß es von der Staatsanwaltschaft Eisenstadt. Einige Handys wurden sichergestellt und Daten ausgewertet. Auch das Bundesamt zur Korruptionsbekämpfung (BAK) wurde in dem Fall eingeschaltet.

Das BAK führte Einvernahmen durch und lieferte mittlerweile einen Zwischenbericht an die Staatsanwaltschaft ab. Beendet seien die Ermittlungen aber noch nicht, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Roland Koch, am Mittwoch gegenüber dem ORF Burgenland. Wann es so weit sein wird, sei noch offen. Auch Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil sagte, er kenne den Ermittlungsstand nicht und warte auf das Ergebnis.