Oberwart: Krankenhaus bis 2021 fertig

Gesundheitslandesrat Norbert Darabos (SPÖ) gab am Dienstag eine Garantie dafür ab, dass der geplante Neubau des Krankenhauses Oberwart 2021 eröffnet wird. Er widme sich diesem Vorhaben mit vollem Einsatz.

Nach einer Verzögerung bei der Ausschreibung des Generalplaners ist das Projekt mit einer Investitionssumme von 158,5 Millionen Euro jetzt wieder auf Schiene, sagte Darabos. Diese Verzögerung habe es deshalb gegeben, weil ein Bewerber mit einer Person, die für die Vergabe zuständig ist, früher in Geschäftsbeziehungen gestanden ist.

Der Bewerber wurde deshalb aus dem Verfahren ausgeschlossen, sagte Darabos. Er habe dagegen berufen. Das sei sein gutes Recht. Der Landesverwaltungsgerichtshof habe ihm nicht recht gegeben, sondern der BELIG. Jetzt könne man den Zeitplan mit Volldampf realisieren, so Darabos.

Fertigstellung bis zum Jahr 2021

Im Rennen um die Generalplanung seien jetzt sieben Unternehmen, deren Namen Darabos aus Verfahrens- und Datenschutzgründen nicht nennen könne. Zur weiteren Vorgangsweise sagte er, die Entscheidung wer der Generalplaner sei, würde dann am Beginn des nächsten Jahres fallen. Dann würde auf Grundlage des Generalplaners ein Generalunternehmer bestellt und dann gehe das Projekt weiter. Darabos ging davon aus, dass im Jahr 2021 ein neues Krankenhaus in Oberwart eröffnet werden kann. Er würde dies auch garantieren, so Darabos.

Krankenhaus Oberwart außen

ORF

Was mit dem alten Krankenhaus passiert ist noch nicht geklärt

158 Millionen Euro investiert

Das Investitionsvolumen betrage 158,5 Millionen Euro und auch hier gibt es eine Garantieerklärung. Er habe als Verteidigungsminister schon ein großes Projekt, die Güssinger Kaserne, geplant. Dort sei man auch im Rahmen geblieben. Er garantiere, dass man auch beim Krankenhaus Oberwart im Rahmen bleiben werde, sagte Darabos.

Dass das alte Krankenhaus später einmal zu einem Logistikzentrum umfunktioniert werden soll, wie der Vorgänger von Darabos, Peter Rezar, noch im Mai angekündigt hat, stehe noch nicht fest. Was mit dem alten Krankenhaus passiere sei derzeit zweitrangig, aber das werde auch bei Zeiten entschieden werden, so Darabos.

Und auch das Geld, das in den vergangenen Jahren bereits in die damals noch geplante Sanierung des Krankenhauses Oberwart geflossenen ist, zuletzt war die Rede von 8 Millionen Euro, auch dieses Geld sei keinesfalls verloren. Es würde auch in Adaptierungsmaßnahmen des jetzigen Krankenhauses einfließen, die brauche man ja bis 2021, sagte Darabos.

Links: