Hans Glocknitzer ist „Manager des Jahres“

Der Mattersburger Hans Glocknitzer ist „Manager des Jahres 2015". Der Management Club Burgenland zeichnete den Chef der Firma „Sealmaker“, die in ihren Standorten in Pöttelsdorf, Linz und Singapur Kunststoffhalbzeuge, Maschinen und Dichtungen erzeugt, mit diesem Titel aus.

1997 gründete Hans Glocknitzer die Firma „Sealmaker“ in Pöttelsdorf. Das Unternehmen ist stetig gewachsen und hat in der Zwischenzeit Niederlassungen in Linz und Singapur. In den vergangenen 18 Jahren ist der Mitarbeiterstand auf 130 angewachsen. „Sealmaker“ ist zu 95 Prozent im Export tätig und beliefert Kunden in 65 Ländern der Welt.

"Sealmaker"

ORF

„Sealmaker“

Auf die Auszeichnung „Manger des Jahres“ reagierte Hans Glocknitzer bescheiden: „Es war natürlich nie der Plan einer der erfolgreichsten Manager im Burgenland zu werden, es war einfach der Plan, ein vernünftiges Unternehmen aufzubauen.“

14 Millionen Jahresumsatz

Rund 14 Millionen Euro Jahresumsatz fährt der 51-Jährige mit „Sealmaker“ aktuell ein. Auch die Wirtschaftskrise überstand das Unternehmen unbeschadet. Gerade in schwierigeren Zeiten sei die Motivation bei ihm hoch, „ich mag die Challenge einfach“, so Glocknitzer.

Hans Glocknitzer und seine Tochter Christina im Büro

ORF

Hans Glocknitzer und seine Tochter Christina

Mittlerweile steht Glocknitzer seine Tochter Christina in der Firmenleitung zur Seite. Sein großes Ziel ist es, ein nachhaltiges Unternehmen zu schaffen. „Es muss einfach von alleine funktionieren, dann kann man was Nachhaltiges aufbauen“, so der „Manager des Jahres 2015“.