Moravitz: Ausstellung zum 80. Geburtstag

Erwin Moravitz ist einer der stillen Künstler des Burgenlandes. Zu unrecht, finden Freunde und Fans, und haben dem Maler bei seiner Ausstellungseröffnung und zu seinem 80. Geburtstag in der Cselley Mühle gratuliert.

Erwin Moravitz strahlt auch wenn er nicht Geburtstag hat. Dieses Strahlen überträgt er auch auf seine Bilder. Inmitten sphärisch anmutender Bildflächen setzt der Künstler auf Leuchtendes. Ganz bewusst lenkt er den Blick der Betrachtenden.

„Wenn man durch die Ausstellung durchschaut, wird man kein Bild finden, das grell ist. Alle sind gedämpft, weiche Farben und weiche Übergänge. Ich habe versucht viel Gefühl in die Bilder zu legen und weniger Effekthascherei“, so Moravitz.

Ausstellung

ORF

Ausstellung

ORF

Zur Ausstellungseröffnung und zum 80.Geburtstag gab es auch einen Striezel für Erwin Moravitz

Malt immer in Technik Öl

Erwin Moravitz malt ausschließlich in Öl - und hat das immer schon so gehalten, auch schon vor 20 Jahren in seinem Atelier in Oberwart. Öl verlangt besonnenes Arbeiten und verlangt Geduld, weil die Farben sehr langsam trocknen. Eine Technik, die dem Künstler völlig entspricht. „Er ist ein ruhiger, teilweise besonnener, dann wieder zurückhaltender, dann wieder bestimmender Mensch. Ein lieber Kumpel zum Auskommen“, beschrieb ihn Maler Harro Pirch.

Ausstellung

ORF

Ausstellung

ORF

Graphiker und Illustrator

Seit vielen Jahren nimmt Erwin Moravitz an Harro Pirchs Rabnitztaler Malerwochen teil. Er bevorzugt - auch an diesem idyllischen Ort - das Malen im Innenraum. Der Graphiker und Illustrator gestaltete während seiner aktiven Berufszeit Räume - er zeichnete für viele Ausstellungen verantwortlich - zum Beispiel für die Landesausstellung über die Amerikawanderung der Burgenländer. „Mensch und Landschaft“ heißt die aktuelle Ausstellung in Oslip - Motive, denen Moravitz an 365 Tagen im Jahr treu bleibt.