3.000 Flüchtlinge angekommen

Rund 9.900 Flüchtlinge sind laut Polizeisprecher Helmut Marban am Montag in Nickelsdorf angekommen. Am Dienstag war die Lage zunächst ruhig, bis zum Nachmittag kamen 3.000 Menschen aus Ungarn über die Grenze nach Nickelsdorf.

Die Züge waren für 10.00, 12.00 und 13.00 Uhr mit je 1.500 Personen in Hegyeshalom angekündigt, sagte Oberst Klaus Jäger, der in der Verkehrsleitzentrale der ÖBB das Transportmanagement koordiniert. Bis zum späten Nachmittag kamen zwei dieser Züge auch tatsächlich an, sagte Polizeisprecher Helmut Marban. Die 3.000 Flüchtlinge sind mittlerweile auch an der Grenze in Nickelsdorf angekommen.

Noch ein Zug erwartet

Dort warteten bereits wieder zahlreiche Busse, um sie in freie Quartiere zu bringen. Am Vormittag gab es aus Nickelsdorf auch einen Sonderzug in Richtung Wien, so Marban, der von einem vergleichsweise ruhigen Tag in Nickelsdorf sprach. Man erwarte zwar in den nächsten Stunden sogar noch einen weiteren Zug, der in Hegyshalom ankommen soll, die Polizei habe die Lage aber absolut im Griff, so Marban.

Links: