Flüchtlinge: Freiwillige Helfer gesucht

Nachdem am Samstag erneut Tausende Flüchtlinge ins Burgenland kamen, bitten das Rote Kreuz und der Samariterbund um die Mithilfe von Freiwilligen. Gesucht werden Helfer für Nickelsdorf und Wiesen.

„Es haben sich schon viele Helfer bei uns für Nickelsdorf gemeldet“, sagte Rotkreuz-Sprecher Tobias Mindler gegenüber der APA. Er war am Samstag in Heiligenkreuz im Einsatz, wo man trotz der „sehr vielen Menschen“ zunächst keine Unterstützung benötigt habe: „Hier ist alles wesentlich kompakter, da schaut es recht gut aus“, schilderte er - mehr dazu in Wieder Tausende Flüchtlinge angekommen.

Samariterbund bittet um Mithilfe in Wiesen

Der Samariterbund rief zur Mithilfe in der Transitunterkunft Wiesen auf. „In der Unterkunft werden ab 10.30 Uhr freiwillige Helfer/Innen gebraucht. Es müssen die Schlafstellen wieder hergerichtet werden“, hieß es in einem Posting am Vormittag.

Außerdem benötige man Sachspenden wie Damenkleidung (T-Shirts, Hosen und Langarmkleider, keine Jacken) sowie T-Shirts, Hosen und Jacken für Männer sowie Baby- und Kinderkleidung. Gegen 12.00 Uhr rechne man mit der Ankunft von etwa 600 Flüchtlingen. Zumindest ein „Schwung“ habe bereits die Unterkunft wieder verlassen, hieß es.

Vorher anrufen

Um die Unterstützung besser koordinieren zu können, baten beide Organisationen um einen Anruf, bevor man sich auf den Weg mache. Das Rote Kreuz ist für die Hilfe in Nickelsdorf unter der Telefonnummer 0664/13 22 318 erreichbar. Wer in Wiesen mitarbeiten möchte, erreicht den Samariterbund unter der Telefonnummer 02618/62082 9090.

Link: