„Art Week“: Trimmel im Kühlhaus

Bei der „Art Week“ in Berlin steht bis 20. September moderne Kunst im Mittelpunkt. Die Art Week bündelt Messen, Galerien, Ausstellungen und Aktionen. Die gebürtige Schattendorferin Isabella Trimmel stellt dabei in einem Kühlhaus aus.

Die Kühlhaus Berlin ist ein Industriebau mit 1.700 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Isabella Trimmel stellt ihre Arbeiten erstmals in einem derartigen Umfeld aus. „Das Kühlhaus ist ein altes Gebäude, das tatsächlich einmal als Kühlhalle benutzt wurde. Es wird eine interessante Form, moderne Kunst in einem alten Gebäude auszustellen“, sagt Isabella Trimmel.

Video, Draht, Tusche, reflektierende Farbe

Mit Spannung sieht sie der Ausstellung ihrer zum Teil großformatigen Arbeiten in diesem Umfeld entgegen. „Zum ersten Mal werden vier Videoarbeiten mit Soundinstallation gezeigt, auch Drahtskulpturen, Tuschearbeiten und ganz neue Arbeiten, wo ich mit reflektierender Farbe gearbeitet habe, Fotoarbeiten und neue Grafiken“, erklärt die Künstlerin.

Ausstellung Isabella Trimmel in Berlin

ORF

Isabella Trimmel lebt seit mehr als 20 Jahren in Berlin

Ausstellung Isabella Trimmel in Berlin

ORF

Verschiedene Arbeiten werden bei der Art Week gezeigt

Spannung vor der Art Week

Die gebürtige Schattendorferin lebt und arbeitet seit 21 Jahren in Berlin. Ab Dienstag stehen ihr bei der Art Week in Berlin gemeinsam mit zwei anderen Künstlern insgesamt 1.700 Quadratmeter Ausstellungsfläche auf drei Etagen zur Verfügung. „Ich sehe das erste Mal meine Arbeiten in einem ganz großen Zusammenhang. Das wird natürlich eine ganz spannende Form der Ausstellung sein“, so Trimmel.

Ausstellung Isabella Trimmel in Berlin

ORF

Drei Etagen und 1.700 Quadratmeter wird die Ausstellung umfassen

Ausstellung Isabella Trimmel in Berlin

ORF

Mutter und Vater beim Herrichten der Arbeiten für die Ausstellung

Größte Ausstellung für Trimmel

Für Isabella Trimmel ist es die bislang größte Ausstellung, die sie vorbereitet. „Konkrete Erwartungen habe ich nicht, man weiß einfach nie, was passiert. Aber der Raum ist direkt in der Nachbarschaft der ABC, der Berliner Messe für die Berliner Galerien, die im Vorjahr 20.000 Besucher hatte. Und ich gehe davon aus, dass viele von diesen Leuten, weil es eben das Nachbargebäude ist, bei uns reinschauen. Und was das dann ergibt, wird man sehen“, meint Trimmel.

Neben Isabella Trimmel stellt auch ihre Mutter Josefa Tscharmann-Trimmel in Berlin aus. Sie lebt in Schattendorf und konzentiert sich in ihrer Malerei auf großformatige abstrakte Acrylgemälde. Dritter im Bunde ist der Fotograf und Sounddesigner Mirko Karsten Fischer.

Vernissage am Mittwoch

Die Berlin Art Week beginnt am Dienstag, dem 15. September, und dauert bis Sonntag. Die Vernissage von Isabella Trimmel findet am Mittwoch, dem 16. September, statt.

Links: