Bgld. Ärztekammer für Ambulanzgebühr

Die österreichische Ärztekammer hat am Donnerstag eine Diskussion losgetreten, ob die Ambulanzgebühr wieder eingeführt werden soll. Ganz klar dafür ist der burgenländische Ärztekammerpräsident Michael Lang.

Viele Spitalsambulanzen seien überlastet, die Folge wären lange Wartezeiten. Dass die Ambulanzen überlastet seien, liege oft an den Patienten selbst, sagt der burgenländische Ärztekammerpräsident Michael Lang. Manche denken nicht daran, dass die Ambulanz eigentlich für Notfälle gedacht ist. „All jene, die nicht über den niedergelassenen Bereich oder akut in die Krankenanstalten kommen, die sollten eine Ambulanzgebühr bezahlen. Daher ist meine Meinung, dass eine vernünftig aufgestellte Ambulanzgebühr ein Weg wäre, Patientenströme zu lenken“, so Lang.

Keine Gebühren für Akut-Patienten

Wer eine Ambulanzgebühr zahlen muss, überlegt es sich zwei Mal, ob er in die Ambulanz geht, oder zum praktischen Arzt, sagt Lang. Patienten mit akuten Beschwerden wie etwa blutenden Wunden sollen auch weiterhin gebührenfrei in die Ambulanz dürfen. Menschen mit leichteren Beschwerden seien beim praktischen Arzt besser aufgehoben, so der Ärztekammerpräsident.

Wie hoch soll Ambulanzgebühr sein?

„Wenn man ein so gut ausgebildetes System hat, ist es eigentlich traurig, dass Patienten dieses System gar nicht nützen. Dieses System hat schon einen Sinn, auch im Interesse der Gesundheit der Patienten“, so Lang. Wie teuer die Ambulanzgebühr seiner Meinung nach sein soll, will Michael Lang nicht genau sagen. Es soll ein Betrag in spürbarer Höhe sein, mit möglichst wenigen Ausnahmen, so Lang.

SPÖ und Grüne gegen Ambulanzgebühren

Die Ambulanzgebühren wurden zurecht abgeschafft, sagt SPÖ-Gesundheitssprecher Günter Kovacs zu der aktuellen Diskussion. „Statt einer Lösung des Problems sind solche Gebühren lediglich eine finanzielle Barriere in der Gesundheitsversorgung. Ärmere Menschen werden damit vor eine weitere Hürde auf den Weg zur notwendigen medizinischen Behandlung gestellt“, so Kovacs.

Auch die Grünen sprachen sich am Donnerstag gegen die Wiedereinführung von Ambulanzgebühren aus. „Warum die Ärztekammer diese Forderung jetzt wieder ausgräbt ist für mich unverständlich. Die Gebühr wurde ja nicht von ungefähr abgeschafft, da der Lenkungseffekt äußerst gering war, aber gerade kranke Menschen dadurch finanziell zusätzlich belastet“, sagte Landtagsabgeordneter Wolfgang Spitzmüller.

Link: