Aufwendige Viadukt-Sanierung

Das Mattersburger Wahrzeichen, das Viadukt, wird seit einigen Wochen saniert. Die Arbeiten an dem 284 Meter langen, historischen Bauwerk sind aufwendig und kostspielig und gehen unter Aufsicht des Bundesdenkmalamtes über die Bühne.

Das mächtige 20 Meter hohe Mattersburger Wahrzeichen ist in die Jahre gekommen und drohte zu verfallen. 1847, also vor fast 170 Jahren, wurde das Viadukt für den Bahnverkehr freigegeben. Mit einer Gesamtlänge von 284 Metern überbrückt es das Wulkatal. Seit Anfang Juli wird an der umfangreichen Sanierung des mächtigen 20 Meter hohen Wahrzeichens gearbeitet.

„In erster Linie geht es darum, dass wir die Ziegeln mit Frostschäden austauschen, neue Ziegeln nach dem alt-österreichischen Format wieder einbauen und neu verfugen. Ein Hauptthema ist auf das Viadukt oben einen Betontrog aufzubauen, der sozusagen die Abdichtung und damit die Trockenlegung dieses Viaduktes auch wieder bewirkt“, sagte Günter Novak von der ÖBB-Infrastruktur.

Viaduktsanierung Mattersburg

ORF

Auch die Fugenfarbe muss mit dem Bundesdenkmalamt abgesprochen werden

Viaduktsanierung Mattersburg

ORF

Das Viadukt Mattersburg wird saniert

Sanierung um rund 4,6 Millionen Euro

Die umfangreiche Sanierung der ÖBB um rund 4,6 Millionen Euro wird unter strenger Aufsicht und in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt durchgeführt. „Selbst bei der Verfugung, oder der Farbe der Fugenmasse, spricht das Bundesdenkmalamt mit, damit die Töne entsprechend passen“, so Novak.

Der einspurige Gleiskörper, an der Oberseite wurde bereits herausgerissen und erneuert. Zuvor wird eine lastenverteilende Platte eingebaut - zur Reduktion der Erschütterungen am Viadukt.
Der Mattersburger Bahnhof wird um 15 Millionen Euro komplett umgebaut.

Viaduktsanierung Mattersburg

ORF

Auf dem Vidadukt wird ein Betontrog aufgebaut

Viaduktsanierung Mattersburg

ORF

Auch der Bahnhof Mattersburg wird umgebaut

Sanierungsarbeiten bis Weihnachten

Bis 6. September ist noch die gesamte Bahnstrecke von Wr. Neustadt Hauptbahnhof bis Loipersbach-Schattendorf gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Laut ÖBB sollen alle Sanierungsarbeiten am Bahnhof Mattersburg und am Viadukt zu Weihnachten abgeschlossen sein.