Neuer Baseballplatz in Rohrbach

Baseball ist im Burgenland eine eher exotische Sportart. Es gibt nur einen einzigen Baseball-Verein, nämlich die Crazy Geese aus Rohrbach. Der Verein hat einen neuen Baseball-Platz. Dieser wurde mit einem Turnier eingeweiht.

Am Rand des Marzer Kogels, dem Naturschutzgebiet nahe Mattersburg, bauten sich die Crazy Geese aus Rohrbach eine neue Baseball-Anlage, nahezu komplett in Eigenregie. Die feierliche Eröffnung entwickelte sich zu einem kleinen Volksfest, bei dem auch die sportliche Seite nicht zu kurz kam - immerhin wird der Donaupokal, ein Turnier mit drei Länderteams ausgetragen.

„Ich bin sehr stolz, auch sehr stolz auf meine Mitstreiter, die hier ihr Herzblut hineingesteckt haben“, so Thomas Soffried, Obmann der Crazy Geese Rohrbach. Österreich nützt das internationale Turnier für letzte Erkenntnisse vor der Heim-Europameisterschaft, die am 27. Juli auf der Wiener Spenadelwiese eröffnet wird.

Baseballplatz

ORF

Die Österreicher - in den weißen Trikots - spielten gegen die Slowakei

Baseballplatz

ORF

Austragung des Donaupokals

In der ersten Partie des Turniers um den Donaupokal trafen die Österreicher auf die Slowakische Auswahl. Das Team von Headcoach Hiroyuki Sakanashi begann konzentriert, ließ keine Möglichkeiten der Gäste zu und nützte die eigenen Chancen. Schon kurz nach dem Beginn steht es 2 zu 0 für die Österreicher, die bereits in dieser Phase erkennen lassen, dass sie für die Slowakei - zumindest an diesem Tag - um eine Nummer zu groß sind.

Die Formkurve in Richtung Heim-EM scheint zu stimmen. „Ich schätze unsere Mannschaft sehr stark ein. Ich habe sie schon vor zwei Jahren bei der Heim-EM gesehen. Da haben sie nur knapp den Aufstieg in den A-Pool verpasst. Ich denke aber, dass sie es dieses Jahr schaffen werden“, sagte Soffried. Österreichs Nationalteam führt nach zwei Drittel des Spieles bereits mit 7 zu 0 und lässt dann nur zwei Punkte der Slowaken zu. Am Ende gewinnt Österreich die Partie mit 9 zu 1.