Nova Rock: Das große Aufräumen

Das Nova Rock 2015 ist Geschichte, die Fans sind abgereist. Bis das Gelände wieder sauber ist, wird es allerdings noch Tage dauern. Denn auf den Pannonia Fields türmen sich Müllberge. Das große Aufräumen hat begonnen.

Die Rockfans haben neben Tonnen von Müll Hunderte Zelte zurückgelassen. Einige sind in brauchbarem Zustand, die meisten eher etwas für Bastler. Übrig blieben auch Campingsessel und Schlafsäcke. In Massen verschwendeten die Festivalbesucher auch Bier - ein Sammler fand rund 500 ungeöffnete Dosen auf dem Gelände. „Ich war schon oft auf Open Airs, aber so eine Zerstörung wie hier habe ich noch nie gesehen. Das ist schon extrem“, sagte einer der Festivalbesucher.

Müll auf dem Nova-Rock-Gelände

ORF

Das Gelände gleicht einer Müllhalde

Müll auf dem Nova-Rock-Gelände

ORF

Zelte, Dosen, Flaschen wurden zurückgelassen

Müll auf dem Nova-Rock-Gelände

ORF

Manche Zelte sind noch verwendbar, andere nicht

Polizei sucht Gelände ab

Auch die Polizei war nach dem Ende des Festivals auf der Suche - und zwar nach möglicherweise verschollenen Nova-Rock-Fans. „Wir schauen in die Zelte, ob noch Leute da sind. Vielleicht braucht noch jemand Hilfe“, so Gerhard Braunschmidt von der Bezirkspolizei Neusiedl am See. Auch die Feuerwehr war nach Abschluss des Nova Rock noch länger im Einsatz. Auf dem Gelände musste nach drei Bränden Brandwache gehalten werden. „Es waren Zeltbrände und Matratzen, die angezündet wurden“, so Roswitha Heitzinger von der Feuerwehr Gattendorf.

Müll auf dem Nova-Rock-Gelände

ORF

Die Polizei suchte das Gelände ab

Müll auf dem Nova-Rock-Gelände

ORF

Der Abbau der Bühne dauert einige Tage

Müll auf dem Nova-Rock-Gelände

ORF

Hunderte Arbeiter sind im Einsatz

Eine Woche Arbeit

Mit dem Abbau der Bühnen sind nach dem Ende des Nova Rock noch mehrere hundert Arbeiter beschäftigt. Um den Müll kümmern sich in den nächsten Tagen 150 Mann und Frau starke Räumtrupps. „Ich schätze, dass es in einer Woche, in acht Tagen so aussieht wie vor zwei Wochen, als wir hergekommen sind“, sagte Ewald Tatar, Veranstalter des Nova Rock - und das zumindest, bis das Nova Rock nächstes Jahr nach Nickelsdorf zurückkehrt.

Links: