Wachkoma-Patient beim Nova Rock

Der Besuch des Konzerts der „Toten Hosen“ beim Nova Rock war ein Herzenswunsch von Christian. Er ist Wachkomapatient im Pflegeheim St. Peter in Oberpullendorf. Das engagierte Pflegeteam erfüllte ihm seinen Wunsch.

Christian lebt seit zwei Jahren im Pflegeheim St. Peter. Er war nach einem Unfall mit schweren Hirnblutungen ins Wachkoma gefallen. Die Therapien hätten bei ihm aber sehr gut gegriffen, sagte die Leiterin des Wachkoma-Bereichs Magdalena Spanitz. Er sei sicherlich nicht mehr in diesem Vollbild Wachkoma, sonder schon in einer Phase, wo es ihm nach einer Rehabilitation besser gehe. Er mache durch die Bezugspflege sehr große Fortschritte, habe aber auch Tage, wo er wirklich nur liege und nichts tun könne.

Wachkoma-Patient Christian und sein Pflegeteam

ORF

Christian auf dem Weg zum Nova Rock

Einzigartige Konzerterfahrung

Am Konzerttag war Christian aufmerksam und sehr fit. Von der Abfahrt weg lief alles reibungslos - auch, dass bei Nickelsdorf ein Gewitter aufzog, entmutigte das engagiert Pflegerteam rund um Christian nicht. Schließlich konnte Christian beim Nova Rock ein fulminantes Toten-Hosen-Konzert erleben.

Wachkoma-Patient Christian und sein Pflegeteam

ORF

Christian und sein Pflegeteam beim Nova Rock

„Ich glaub’, es gibt nichts Besseres für ihn zurzeit und er ist happy, er ist auf einer Welle“, freute sich Christians Bezugspfleger Josef Bauer. Christian sang, lächelte und klatschte - bis zum Ende des Konzertes. Und die „Toten Hosen“ spielten auch sein Lieblingslied: „Alles aus Liebe“.

"Toten Hosen" beim Nova Rock

ORF

„Toten Hosen“-Sänger Campino beim Nova Rock

Links: