Nova Rock: Party ohne Probleme

Das Nova Rock Festival in Nickelsdorf ist in der Nacht auf Montag zu Ende gegangen. Wieder waren tausende Besucher beim Musikfestival dabei. Die Einsatzkräfte ziehen eine grundsätzlich positive Bilanz. Gröbere Zwischenfälle sind ausgeblieben.

Das Nova Rock musste allerdings am Sonntagabend für etwa eine Stunde wegen eines heftigen Gewitters mit Sturm und sogar Hagel unterbrochen werden. Das Konzert wurde nach der Unterbrechung zu Ende gespielt. Das Rote Kreuz zog schon Sonntagabend eine positive Bilanz, es habe keine außergewöhnlichen Vorfälle gegeben. Grundsätzlich hatten die tausenden Musikfans wieder friedlich gefeiert.

2.500 Einsätze für das Rote Kreuz

Wie in den Vortagen suchten die Festival-Besucher in den letzten Stunden die Versorgungszelte überwiegend aufgrund von Beschwerden durch die starke Hitze, wegen Insektenstichen, Verknöchelungen und anderen leichten Blessuren auf, so das Rote Kreuz.

Die Hitze hatte während des gesamten Festivals für Probleme gesorgt - mehr dazu in Hitze beim Nova Rock: 880 Einsätze. „Wir hatten insgesamt rund 2.500 Patientenversorgungen. Die meisten waren natürlich aufgrund der Hitze. Wir hatten Hitzeerschöpfungen und Dehydrationen“, zieht Thomas Horvath vom Roten Kreuz Bilanz.

Polizei ist „absolut zufrieden“

Die Veranstalter sprechen von 125.000 Besuchern am gesamten Wochenende. Für die Polizei ist der Verlauf „absolut zufriedenstellend“, wie Polizeisprecher Gerald Pangl sagt. Die erste Bilanz der Polizei nach 1.200 Kontrollen: 40 Autolenker waren alkoholisiert, 15 Führerscheine wurden abgenommen. Drei Lenker wurden wegen Verstoß gegen das Suchtmittelgesetz angezeigt. Der höchste gemessene Promillewert eines Lenkers lag bei 2,6 Promille Alkohol im Blut.

Besucher fuhr Mann über Fuß

Zu einem Zwischenfall mit einem Verletzten kam es am Samstagabend. Ein Besucher war auf einer Zufahrtsstraße einem 23-jährigen Security-Mitarbeiter mit dem Auto über den Fuß gefahren. Der Security-Mann musste im Spital behandelt werden. Der Unfallenker beging Fahrerflucht, eine Fahndung nach dem Fahrzeug läuft.

Links:

Link: