Leiche im Neusiedler See gefunden

Ein Polizeiboot hat am Dienstagnachmittag eine Leiche im Neusiedler See gefunden. Die Identität des Toten ist nach wie vor nicht geklärt, aber die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass es sich um den 15-jährigen Segler handelt, der seit einer Woche vermisst wurde.

Gegen 15.50 Uhr entdeckten die Polizisten zwischen Podersdorf und Breitenbrunn die Leiche, die auf dem Wasser trieb. Es sei in der Nähe des Unglücksortes vom Bootsunfall der vergangenen Woche gewesen, so die Polizei. Der 15-Jährige war damals mit seinem Vater in einem Katamaran auf den See hinausgesegelt und im Sturm gekentert, kurz darauf begann eine großangelegte Suchaktion - mehr dazu in Gekentert: Fieberhafte Suche nach 15-Jährigem und Suche nach 15-Jährigem geht weiter.

Das Boot, mit dem die Oberösterreicher verunglückten

Landespolizeidirektion Burgenland

Mit diesem Boot waren der 15-Jährige und sein Vater unterwegs

Emotionale und logistische Herausforderung

Für die Einsatzkräfte war die Suche eine emotionale und logistische Herausforderung: Drei Polizeiboote, sechs Feuerwehrboote, mehrere Suchhunde, Hubschrauber und Wärmebild-Kameras waren sieben Tage und Nächte im Einsatz, um nach dem vermissten Segler aus Oberösterreich zu suchen.

Obduktion angeordnet

Die Leiche wurde am Dienstagabend geborgen. Sie befinde sich derzeit in einer Leichenhalle und sei von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt worden und es sei eine Obduktion angeordnet worden, sagte Wolfgang Bachkönig von der Landespolizeidirektion am Mittwochvormittag. Man wolle ganz sicher gehen, wodurch der Tod eingetreten sei. Die Leiche sei zwar noch nicht offiziell identifiziert, aber man gehe davon aus, dass es sich um den 15-jährigen Vermissten handle.