Wahltagsbefragung: SPÖ punktet bei Älteren

Die SPÖ konnte bei der Landtagswahl am Sonntag im Burgenland mit ihren Themen am besten bei den älteren Wählerinnen und Wählern punkten. Laut einer ISA-Wahltagsbefragung waren 53 Prozent der SPÖ-Wähler über 60 Jahre alt.

Die SPÖ bekam die meisten Stimmen in der Altersgruppe 60 plus: 53 Prozent der Wähler waren älter als 60 Jahre, 37 Prozent kamen aus der Altersgruppe 30 bis 59 Jahre und 36 Prozent aus der Altersgruppe bis 29 Jahre. Relativ gesehen konnten die Grünen die jungen Wählerinnen und Wähler am besten ansprechen.

Wahlverhalten nach Alter

ORF/ISA

SPÖ punktet bei Frauen

Bei den Frauen wurde die SPÖ stärkste Partei, denn 49 Prozent von ihnen stimmten für die Sozialdemokraten. Auch die Grünen kamen auf mehr weibliche als männliche Stimmen. Bei der ÖVP war der Anteil 30 Prozent Männer zu 28 Prozent Frauen, bei der FPÖ 22 zu zehn.

Wahlverhalten nach Geschlecht

ORF/ISA

Wirtschaft, Integration und Sicherheit

Sicherheit war eines der Themen, die die Parteien im Wahlkampf im Burgenland ins Spiel brachten. Laut ISA-Befragung diskutierten 37 Prozent der Wählerinnen und Wähler im Wahlkampf über dieses Thema.

Eine Spur mehr interessierten die Themen Zuwanderung und Integration sowie Wirtschaft und Arbeitsplätze.

Wahlkampfthemen

ORF/ISA

ÖVP und Grüne überzeugten Akademiker

Nach dem Bildungsniveau betrachtet konnte die ÖVP bei Akademikern und Maturanten eher punkten, ebenso die Grünen. Für die SPÖ entschieden sich laut Befragung Wählerinnen und Wähler mit Pflichtschulabschluss oder Lehre.

Wahlverhalten nach Bildung

ORF/ISA/SORA

Links: