„Demokratie-App“ für Jugendliche

Der Landtag, das Institut für Strategieanalysen und die FH Burgenland wollen das Demokratiebewusstsein von Jugendlichen stärken - und zwar per Applikation für Smartphones und Tablet-Computer. Die „Demokratie-App“ ist ab sofort verfügbar.

Was versteht man unter Opposition? Wieviele Abgeordnete sitzen im Landtag? Wie oft müssen Gemeinderatssitzungen stattfinden? Diese und mehr als 350 weitere Fragen werden bei der burgenländischen Demokratie-App gestellt. Sie ist wie ein klassisches Quiz aufgebaut, sagt Peter Filzmaier. Sein Institut für Strategieanalysen hat die App inhaltlich konzipiert.

„Die Demokratie App ‚Quiz Burgenland‘ ist ganz einfach: Downloaden über die gängigen Foren, dann sich registrieren, einloggen, sechs Fragen von Gemeinde über Burgenland bis Europa beantworten gegen einen Gegner. Und nach einem Punktesystem fängt man als Bürger an und kann bis zum Landeshauptmann aufsteigen“, erklärt Filzmayer.

Präsentation der Demokratie-App

ORF

Die App wurde am Mittwoch im Landtag präsentiert

Junge als Zielgruppe

Die App ist kostenlos und für die gängigsten Plattformen verfügbar. Gespielt wird entweder gegen einen Computer oder online gegen einen menschlichen Gegner. Zielgruppe sind vor allem Zwölf- bis 24-Jährige, sagt Landtagspräsident Gerhard Steier (SPÖ). „Tatsache ist, dass wir mit dieser App auch nicht nur den Anreiz, sondern die Auseinandersetzung mit Politik fördern möchten“, sagt Steier.

Präsentation der Demokratie-App

ORF

Gespielt wird gegen einen Computer oder einen menschlichen Gegner

Technik von der FH

Für den technischen Bereich ist die FH-Burgenland verantwortlich, sagt die Projektverantwortliche Silke Palkovits-Rauter. „Bei uns liegt der wissenschaftlich-technische Hintergrund. Wir haben das gesamte Back-End zu verantworten, die Fragen- und Benutzer-Verwaltung und das Ranking.“ Die Applikation soll künftig noch um zustätzliche Fragen erweitert werden, kündigen die Verantwortlichen an.

Link: