Steinbrunn: Tag des Behindertensports

Der Burgenländische Behindertensportverein hat Samstag zum Tag des Behindertensports eingeladen. Für Versehrte und Menschen ohne Behinderung gab es die Möglichkeit verschiedene Sportarten auszuprobieren.

Burgenlands Aushängeschild im Behindertensport ist Georg Tischler aus Gols. Für den früheren Kugelstoßer und jetzigen Speerwerfer ist Sport ein ganz wichtiger Faktor in seinem Leben. Es sei für die Integration sehr wichtig, wo man in einen Sportverein gehen kann, aber auch für einen selbst, um für den Alltag fit zu bleiben, sagte Tischler.

Behindertensport

ORF

Erstmals E-Handbikes zum Ausleihen

Der Sport soll verbinden und für Menschen mit Behinderung keine Hürde darstellen, daher gibt es derzeit sogar die Möglichkeit sich erstmals im Burgenland ein E-Handbike auszuleihen. „Ein Stück von den Geräten, die wir haben kostet teilweise über 7.500 Euro. Wir werden das zu einem günstigen Preis von 30 Euro für unsere Mitglieder anbieten. So kann dann jeder die tolle Landschaft im Burgenland im Burgenland genießen“, sagte ÖZIV-Präsident Hans-Jürgen Groß.

Behindertensport

ORF

ÖZIV-Präsident Hans-Jürgen Groß fährt mit einem E-Handbike

Sport wichtig für Integration

Sport ist wichtig für unsere Gesundheit bietet aber viel mehr. Integration sei sehr wichtig und der Sport sei eine der wesentlichsten Möglichkeiten, das zu tun, meinte Christa Prets, die Präsidentin des Burgenländischen Behindertensportvereines. Der Tag des Behindertensports wurde zum ersten Mal im Burgenland organisiert und soll zeigen, welche Sportarten jeder ausüben kann, egal ob mit oder ohne Behinderung.

Link: