Toni Stricker: Abschied von der Bühne

Anfang April hat Toni Stricker seinen 85. Geburtstag gefeiert, nun nahm der Komponist und Geigenvirtuose Abschied von der Bühne - mit einem Konzert im Kulturzentrum Eisenstadt. Mit seiner pannonischen Musik gab Stricker dem Burgenland eine musikalische Identität.

Beim seinem großen Abschiedkonzert zeigte Toni Stricker mit seinem Sextett und Streichern des Joseph-Haydn-Orchesters die große Bandbreite seiner Musik. Er begann als Jazzer und Swing-Geiger, im Lauf seiner Karriere verschrieb er sich seiner ganz eigenen pannonischen Musik.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Abschied mit Wehmut

„Es ist Zeit, dass wieder einmal Junge kommen, ich habe jetzt immerhin einige Jahrzehnte Bühnenleben hinter mich gebracht und mit 85 Jahren ist es an der Zeit“, sagte Stricker nicht ganz ohne Wehmut.

Toni Stricker und Dagmar Schellenberger

ORF

Toni Stricker und Dagmar Schellenberger

Toni Strickers Musik erzählt Geschichten und lässt Bilder entstehen, er entlockt seiner Geige unverwechselbare Klänge. Beim Abschiedskonzert trat er in auch in den musikalischen Dialog mit der Intendantin der Seefestspiele Mörbisch Dagmar Schellenberger. Die Musik wird Toni Stricker weiterhin begleiten, der 85-Jährige möchte nun viel komponieren und nur noch hin und wieder zur Geige greifen.