ÖVP-Tourbus in Eisenstadt präsentiert

Die ÖVP gibt sich im Landtagswahlkampf noch zurückhaltend und will ihren Wahlkampf auf den Mai konzentrieren. Am Donnerstag ist in Eisenstadt der ÖVP-Servicebus präsentiert worden, mit dem die ÖVP-Wahlhelfer durch das Land touren werden.

Die ÖVP setze im Wahlkampf auf das gesamte Kandidatenteam und nicht nur auf den Spitzenkandidaten, erklärte ÖVP-Chef Franz Steindl bei der Präsentation des ÖVP-Servicebusses. Ein mobiles ÖVP-Team wird mit dem Bus in den Gemeinden unterwegs sein und das Gespräch mit den Bürgern suchen. Man konzentriere sich mit dem Wahlkampf ganz bewusst auf den Mai als letzten Monat vor der Wahl.

Man werde auf „große, protzige Dinge verzichten“, so Steindl. Es werde keine „überdimensionierten Wahlplakate geben, die den Verkehrsteilnehmern im Weg stehen“.

ÖVP-Plakate ab 1. Mai

Die ÖVP werde ihre Plakate rund um den 1. Mai aufstellen, kündigte Landesgeschäftsführer Christian Sagartz an. Außerdem wolle die ÖVP mit mehr als 130 „Landschaftselementen“ in den Gemeinden auffallen. Das könnte zum Beispiel ein ÖVP-Transparent auf einem Zaun oder einem Traktoranhänger genauso sein wie eine ÖVP-Werbung auf Strohballen.

Das ÖVP-Team vor dem Wahlbus

ÖVP

Das ÖVP-Team vor dem Tourbus.

Sagartz kritisiert SPÖ-Schweigen

Sagartz kritisiert erneut das Schweigen der SPÖ zu ihrem Wahlkampfbudget. Da gemäß dem Parteiengesetz ohnehin alle ihre Kosten offenlegen müssten, gebe es für ihn nur zwei Möglichkeiten: "Einerseits hat man Angst, dass man viel, viel mehr Geld ausgibt, als alle anderen Parteien, das kann man auch deutlich sehen. Oder dann muss ich in den Raum stellen, dass man vielleicht nicht gewillt ist, dieses Parteiengesetz auf Punkt und Beistrich einzuhalten. Denn auch das wäre eine mögliche Erklärungsvariante, warum man keine Wahlkosten sagt, damit man später die Möglichkeit hat, diese zu verschleiern. Der offizielle Startschuss für den ÖVP-Wahlkampf ist am 1. Mai ein Familienfest in Eisenstadt.