SPÖ-Umfrage vor Landtagswahl

Es sind noch 47 Tage bis zur Landtagswahl. Und allmählich nimmt der Wahlkampf Fahrt auf. Besonders spannend im Vorfeld sind Meinungsumfragen. Die SPÖ hat eine in Auftrag gegeben, dem ORF Burgenland liegen die Ergebnisse vor.

Das Institut Peter Hajek hat im Auftrag der SPÖ Burgenland ein erstes Stimmungsbild vor den Landtagswahlen erhoben. Laut SPÖ-Geschäftsführer Robert Hergovich wurden für die Meinungsumfrage 1.000 repräsentativ ausgewählte Burgenländer befragt.

SPÖ und ÖVP als Umfrage-Verlierer

Laut dieser Umfrage käme die SPÖ auf 46 Prozent der Stimmen, vor fünf Jahren waren es noch 48,3 Prozent. Die ÖVP liege demnach bei 30 Prozent das sind um 4,6 Prozentpunkte weniger als 2010. Die FPÖ kann laut Umfrage von neun auf zwölf Prozent zulegen, die Grünen von 4,2 auf sechs Prozent. Liste Burgenland und Neos würden mit jeweils 3,3 Prozent den Einzug in den Landtag knapp verpassen.

Niessl laut Umfrage klar vorne

Knapp 20 Prozent der Befragten sind noch unentschlossen, wem sie am 31. Mai ihre Stimme geben werden. Eine Direktwahl des Landeshauptmannes könnte laut der SPÖ-Umfrage Hans Niessl mit 56 Prozent gegen 24 Prozent für Franz Steindl klar für sich entscheiden.