A4: Start für Vorarbeiten zur Generalerneuerung

Mit dem heutigen Tag beginnen die Vorbereitungsarbeiten zur Sanierung der der Ostautobahn (A4). Bis 2017 soll die Fahrbahn von Neusiedl am See bis Nickelsdorf generalsaniert werden. Die Hauptarbeiten beginnen laut Angaben der ASFINAG nach Ostern.

In einem ersten Schritt werden zunächst die Anschlussstellen Neusiedl und Neusiedl/Gewerbepark und der Zubringer Weiden/Gols für die neue Verkehrsführung eingerichtet. Während der Vorbereitungen werden die beiden Anschlussstellen in Neusiedl wechselweise gesperrt, sodass immer eine zur Verfügung steht. Beim Zubringer Weiden/Gols wird die Sperre während der Vorbereitung rund vier Tage dauern.

Arbeiten dauern drei Jahre

In den kommenden drei Jahren soll die Ostautobahn zwischen Neusiedl am See und Nickelsdorf von Grund auf erneuert werden. Heuer ist die Generalsanierung eines neun Kilometer langen Teilstücks im Bereich der Anschlussstellen in Neusiedl sowie beim Autobahnzubringer Gols/Weiden vorgesehen. Die Arbeiten sollen Anfang November abgeschlossen sein. In vier Phasen werden unter anderem Leitschienen erneuert und die Fahrbahndecke tiefgreifend in Ordnung gebracht. Die ASFINAG investiert in das Vorhaben rund 24 Millionen Euro.

Link: