Offene Bühne als Chance für Künstler

Offene Bühnen erfreuen sich in Städten wie Berlin, Hamburg, New York oder London immer größerer Beliebtheit. Aber auch im Burgenland haben Kleinkünstler die Chance, sich auf diese Art zu präsentieren. Auftakt war in der KUGA Großwarasdorf.

Bei offenen Bühnen treten an einem Abend verschiedene Künstler auf - um ein neues Buch, eine neue CD vorzustellen oder einfach um neue Lieder oder Sketche im kleinen Rahmen auszuprobieren. Sänger, Kabarettisten, Liedermacher, Autoren - für Künstler aus allen Sparten bietet sich so die Möglichkeit, eigene Programme zu präsentieren.

Was die „große weite Welt“ kann, kann auch das Burgenland. Unter dem Titel „Offene Bühne Burgenland“ gibt es von Nord bis Süd Auftrittsmöglichkeiten für Laien und Profis. Auftakt für die Veranstaltungsreihe „Offene Bühne Burgenland“ war am Samstag in der KUGA Großwarasdorf (Bezirk Oberpullendorf) - mit Auftritten burgenländischer Künstler.

"Offene Bühne" in der KUGA

ORF

"Offene Bühne" in der KUGA

ORF

Unkomplizierte Auftrittsmöglichkeit

Veranstalter Harald Pomper, selbst aktiver Kleinkünstler, hat vor zwei Jahren das Projekt für burgenländische Künstler ins Leben gerufen. „Ich habe in Berlin schon einige Offene Bühnen moderiert und mich immer geärgert, warum es eine so unkomplizierte Auftrittsmöglichkeit nicht im Burgenland gibt. Denn normalerweise muss man sich als Künstler um alles kümmern, um die Werbung, die PR-Aussendungen, die Karten“, erklärt Pomper.

Chance für Künstler

„Es hat für einen Künstler schon großen Wert, weil man sich vor neuem Publikum präsentieren kann. Und es ist auch gut zur Vernetzung, man lernt eben andere Künstler kennen“, sagt Friedrich Schnalzer, Sänger und Songwriter aus Lockenhaus.

„Die Offene Bühne gibt einem die einzigartige Möglichkeit, ganz ohne irgendwelche Formalitäten aufzutreten und sich selbst zu präsentieren“, sagt Daniela Gschirtz, Jazzsängerin aus Draßmarkt.

"Offene Bühne" in der KUGA

ORF

Veranstaltungen von Nord bis Süd

Die Offene Bühne bietet Kleinkünstlern die Chance, im Land bekannt zu werden. Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Spielstätten im ganzen Land statt - von Kittsee bis Neumarkt an der Raab. Die nächste Auftrittsmöglichkeit bietet sich am 21. März im Kastell Stegersbach.

Link: