Patricia Spieß ist „Lokaljournalistin des Jahres“

Das Branchenmagazin „Der Österreichische Journalist“ hat wieder die „Journalisten des Jahres“ gekürt. In der Kategorie „Lokaljournalisten des Jahres“ wurde im Burgenland ORF-Burgenland-Redakteurin Patricia Spieß gewählt.

Spieß ist seit 1997 im ORF-Landesstudio Burgenland tätig. Sie arbeitet als Redakteurin im Bereich Politik. Die studierte Juristin ist auch als Gerichtsreporterin im Einsatz. Die Mattersburgerin begann ihre journalistische Laufbahn bei der Zeitung „Burgenländische Freiheit (BF)“ und wechselte dann für mehrere Jahre zu Austria Presse Agentur (APA).

Patricia Spieß

ORF

Patricia Spieß

Für ORF-Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger ist diese Auszeichnung eine Bestätigung für die Unabhängigkeit und hohe journalistische Kompetenz von Patricia Spieß. „Insbesondere in der Politik- und Gerichtsberichterstattung beweist Patricia Spieß mit ihren Berichten, Analysen und Interviews tagtäglich höchste journalistische Professionalität und trägt damit wesentlich zur Informationskompetenz des Landesstudios bei. Herzliche Gratulation!", so Schneeberger.

Wehrschütz ist „Journalist des Jahres“

Zu Österreichs „Journalist des Jahres“ wurde Christian Wehrschütz, Ukraine-Korrespondent des ORF, gewählt. Erneut über die Auszeichnung als „Redaktion des Jahres“ durfte sich „Die Presse“ freuen. Im Vorjahr teilte man den Titel mit dem ORF, der heuer mit dem „Standard“ ex aequo auf dem 2. Rang landete.