Nachhaltige Teichwirtschaft

Die Güssinger Fischteiche gelten als Naturjuwel. Damit das so bleibt, wird nun ein Managementplan für die größte Teichanlage des Landes erstellt. Es geht um die Erhaltung und nachhaltige Bewirtschaftung der Teiche.

Vor rund 100 Jahren wurden am Fuße der Burg Güssing die Fischteiche angelegt. Mit einer Wasserfläche von 65 Hektar sind sie nicht nur die größte private Teichanlage des Burgenlandes, sondern haben mit ihrem Status als Ramsar-Gebiet auch internationale Bedeutung. „Jetzt geht es darum, das Gebiet auch langfristig in einem guten Zustand zu erhalten“, so Naturschutzfachmann Christian Holler.

Güssinger Fischteiche

ORF

Fischer

ORF

Auch Touristen sollen angelockt werden

Im Rahmen eines Leader-Projekts des Naturschutzbundes wird nun in Kooperation mit dem Land Burgenland ein umfassender Managementplan für die Teiche erstellt. Die Güssinger Fischteiche sind ein wahres Naturparadies. Bisher wurden rund 250 Vogelarten und an die 30 verschiedene Libellenarten nachgewiesen.

Eigentümer der Teiche ist die Familie Hoffmann aus Güssing, die sich seit rund 80 Jahren mit der Fischereiwirtschaft beschäftigt. In den Teichen werden Hechte, Zander, Karpfen und Welse gezüchtet. In Zukunft sollen die Güssinger Fischteiche auch touristisch verstärkt genutzt werden. Derzeit wird und um die Teiche ein Lehrpfad mit Schautafeln angelegt.