140 Flüchtlinge im Seewinkel gestoppt

140 Flüchtlinge sind in den vergangenen zwei Tagen im Seewinkel angehalten worden. Die Flüchtlinge, darunter viele Frauen und Kinder, kommen großteils aus den Krisenregionen Syrien und Afganistan.

Auf einem Supermarktparkplatz bei Parndorf seien vor allem am Mittwoch besonders viele Flüchtlinge auf einmal von ihren Schleppern an die Luft gesetzt worden, sagte Polizeisprecher Helmut Marban. Es habe in den vergangenen zwei Tagen, zwei Großaufgriffe gegeben, die sich in einem Lkw abgespielt hätten. Dabei seien in einem Fall 40 Flüchtlinge in einem Kühl-Lkw versteckt und transportiert worden.

Polizeikontrolle

ORF

Die Polizei sieht Erfolge im Kampf gegen Schlepper

Schlepper ändern Routen flexibel

Dass zurzeit besonders viele Flüchtlinge ins Burgenland kommen, könnte mit dem bevorstehenden Wintereinbruch zu tun haben. Von einer Verlagerung der bevorzugten Schlepperrouten in Richtung Ostösterreich wollte Marban nicht unbedingt sprechen. Schlepper arbeiteten sehr, sehr flexibel, sie hätten mehrere Routen. Eine ihrer Routen führe im Moment durch das Nordburgenland.

Flüchtlinge einfach auf Parkplatz abgesetzt

Die Flüchtlinge werden dabei derzeit von den Schleppern auf einem Parkplatz abgesetzt und einfach ihrem Schicksal überlassen. Nach Ansicht der Polizei habe das auch mit den verstärkten Schwerpunktaktionen gegen Schlepper zu tun. Man könne heuer bereits große Erfolge verbuchen, so Marban. Die Zahl der Schlepper-Festnahmen sei in den vergangenen Monaten signifikant gestiegen.