Unterwart: Rätsel um gestohlene Ortstafel

Unbekannte Diebe haben es im Südburgenland offenbar auf Ortstafeln abgesehen: Gleich viermal schlugen sie in den vergangenen Monaten in den Gemeinden Oberdorf und Unterwart (Bez. Oberwart) zu. In Unterwart wurde bereits die dritte Ortstafel gestohlen.

Die Ortseinfahrt von Unterwart präsentiert sich - von Oberwart kommend - derzeit namenlos. Denn die Ortstafel wurde erneut gestohlen. Der oder die Täter schraubten die Tafel aus dem Rahmen und nahmen sie mit. Im Gemeindeamt der ungarisch-sprechenden Gemeinde Unterwart ist man verärgert.

„Das ist schwerer Diebstahl“

„Die Ortstafel ist öffentliches Eigentum, daher ist das schwerer Diebstahl und ich hoffe, dass das der oder die Täter wissen“, so der Unterwarter Bürgermeister Josef Horvath (ÖVP). Auf die Frage, warum gerade die Unterwarter Ortstafel bei Dieben so „beliebt“ sei, sagt Horvath: „Ich möchte keine Mutmaßungen anstellen. Die eine Ortstafel auf der B63 war deutschsprachig, die beiden Tafeln, die jetzt gestohlen wurden, waren zweisprachig. Aber - wie gesagt - ich möchte keinesfalls Mutmaßungen anstellen.“

Arbeiter bei der fehlenden Ortstafel

ORF/K. Krenn

Die Ortstafel wurde aus dem Rahmen geschraubt

Fehlende Ortstafel als Ortsgespräch

Auf der Straße und im Kaffeehaus ist der neuerliche Ortstafeldiebstahl natürlich Tagesgespräch. Der finanzielle Wert der Tafel wird mit rund 300 Euro beziffert. Da es sich um eine zweisprachige Ortstafel handelt, werden die Ermittlungen vom Landesamt für Verfassungsschutz geführt. Derzeit gibt es noch keine Hinweise auf die Täter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link :