Chinesische Firma steigt bei I&T ein

Der Flachkabelhersteller I&T in Siegendorf hat einen neuen Mehrheitseigentümer: Die chinesische Changzhou Xingyu Automotive Lighting Systems Co. Ltd. ist mit 1. September beim Automobilzulieferer eingestiegen.

Changzhou Xingyu hält nun 70 Prozent der Anteile, bestätigte eine Sprecherin von I&T. Das Unternehmen ist an der Börse in Shanghai gelistet und produziert Beleuchtungen für Autos. Xingyu habe mit I&T „große Pläne“ und werde „die neue I&T mit allen Mitteln unterstützen“, wird Xiaping Zhou, die Präsidentin der Xingyu Gruppe, laut Aussendung von I&T zitiert. Geschäftsführer beim Flachkabelhersteller in Siegendorf bleibt weiterhin Harald Reiszner.

I&T will in China Fuß fassen

Beide Partner erhoffen sich durch die geschäftliche Verbindung Vorteile: „Wir werden somit in China vielleicht auch Fuß fassen können, was bis jetzt nicht so intensiv der Fall war“, so die I&T-Sprecherin. Umgekehrt erhoffe sich Xingyu Zugang zum europäischen und US-Markt. Das Unternehmen, das Autoscheinwerfer herstellt, decke den chinesischen Markt ab und beliefere auch VW in China.

Sanierungsverfahren beendet

Über I&T war am 18. April ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet worden. Die Passiva wurden damals mit 16,6 Millionen Euro, die Aktiva mit rund 7,2 Millionen Euro beziffert - mehr dazu in I&T-Insolvenz: Hoffnung für 72 Mitarbeiter. Am 30. Juni wurde der Sanierungsplan angenommen, der für die Gläubiger eine 30-prozentige Quote vorsieht, zahlbar mit abgestuften Fristen binnen drei Jahren. Der Sanierungsplan wurde am 29. August bestätigt.