Verkehr auf Autobahnen nimmt zu

Der Verkehr auf Burgenlands Autobahnen und Schnellstraßen nimmt laut aktueller VCÖ-Statistik immer mehr zu. Die stärkste Verkehrsbelastung - mit täglich fast 56.200 Fahrzeugen - sei auf der A4 bei Bruckneudorf zu beobachten.

Das Verkehrsaufkommen auf der A4 bei Bruckneudorf legte innerhalb eines Jahres um 8,4 Prozent zu. Mit einem Plus von 7,6 Prozent wird auf der A3 bei Großhöflein ein beinah gleich hoher Anstieg verzeichnet. Dort sind jeden Tag mehr als 32.100 Autos und Lkws unterwegs. Rund 18.500 Fahrzeuge sind es täglich auf der A6 bei Potzneusiedl.

Autobahn

ORF

Autobahn bei Kittsee

VCÖ fordert Maßnahmen gegen Lkw-Transit

Zu viele Waren würden quer durch Europa transportiert, kritisiert der Verkehrsclub Österreich. Der VCÖ spricht sich für rasche Maßnahmen gegen den Lkw-Transit aus: zum Beispiel für eine Mindestmauthöhe, die auch auf den Landstraßen eingehoben werden müsse oder für die Abschaffung der Steuerbegünstigung auf Diesel in Österreich. Zudem - so der Verkehrsclub - müssten Bus und Bahnverbindungen im Burgenland weiter ausgebaut werden.

Ein ähnlich hoher Verkehrsanstieg wie im Burgenland - nämlich rund acht Prozent innerhalb eines Jahres - wird auch auf Oberösterreichs Autobahnen verzeichnet. Österreichweit liegt das Plus bei drei bis vier Prozent.

Link: