24 gefrorene Greifvögel sichergestellt

Im Fall jener beiden Jäger aus Deutschkreutz, die zahlreiche unter Schutz stehende Eulen abgeschossen und tiefgefroren haben sollen, liegen nun Ergebnisse der Hausdurchsuchungen vor. 24 eingefrorene Greifvögel und zwei verbotene Waffen wurden sichergestellt.

Vor rund zwei Monaten wurde Anzeige gegen die beiden Jäger aus Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) erstattet - mehr dazu in Jäger schossen geschützte Eulen. Nun sind die von der Staatsanwaltschaft in Auftrag gegebenen Hausdurchsuchungen abgeschlossen. Laut der Staatsanwaltschafts-Sprecherin Magdalena Wehofer haben die Ermittler 24 Greifvögel sowie elf Greifvogel-Präparate in einem Tiefkühlschrank sichergestellt.

Eule

ORF

Verbotene Waffen gefunden

Außerdem wurden zwei verbotene und fünf nicht registrierte Waffen entdeckt. Die Vögel werden nun untersucht, um festzustellen, ob sie abgeschossen wurden, so Wehofer. Außerdem werden in den kommenden Tagen auch noch Zeugen einvernommen. Den beiden Jägern aus Deutschkreutz droht im Fall einer Verurteilung bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe wegen Tierquälerei und bis zu zwei Jahre wegen illegalen Waffenbesitzes.