Seefestspiele wollen Geld vom Bund

Eine Delegation der Seefestspiele Mörbisch hat am Montag einen Termin bei Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) gehabt. Es geht um finanzielle Unterstützung des Bundes. Danach zeigte sich die Delegation optimistisch was eine Förderung angeht.

Es sei ein sehr konstruktives Arbeitsgespräch gewesen und man habe gesehen, dass Kulturminster Ostermayer die Seefestspiele Mörbisch am Herzen liegen, so eine Sprecherin von Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) über das Gespräch am Montag. Eine Summe sei zwar nicht genannt worden, aber „es gibt ein Versprechen, dass er sich aktiv der Sache annimmt und dass er die Seefestspiele unterstützen möchte“, so die Sprecherin Bielers.

Bieler, Steindl und Posteiner bei Ostermayer

Neben Bieler nahmen auch der Geschäftsführer der Seefestspiele Mörbisch, Dietmar Posteiner und Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl (ÖVP) an dem Gespräch teil. Das Budget für Mörbisch umfasst heuer rund 7,5 Millionen Euro, eine Summe mit der die Seefestspiele noch das Auslangen finden.

Proben für Anatevka bei den Seefestspielen Mörbisch

SFM/Jerzy Bin

Proben bei den Seefestspielen Mörbisch

Angesichts der derzeitigen Spartendenzen des Publikums und um konkurrenzfähig zu bleiben, benötige man aber eine Unterstützung für den laufenden Spielbetrieb, sagte Mörbisch Gechäftsführer Diemtar Posteiner gegenüber dem ORF-Burgenland. Bis zu 350.000 Euro schoss der Bundzu Beginn der Ära Serafin für die Seefestspiele zu. Dieser Betrag verringerte sich bis 2007 auf 120.000 Euro. Danach wurden die Subventionen wegen des wirtschaftlichen Erfolges der Seefestspiele eingestellt.

Wie hoch die Unterstützung für die Seefestspiele Mörbisch ausfallen wird, wird erst nach Prüfung aller finanzieller Mittel bekanntgegeben.

Link: