Emmerich Talos erhält Ehrenkreuz

Der Politologe Emmerich Talos hat am Dienstag das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, eine der höchsten staatlichen Auszeichnungen für WissenschafterInnen, erhalten.

Der 1944 in St. Margarethen geborene Talos unterrichtete bis 2009 Politikwissenschaften an der Universität Wien. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind Sozialpolitik, Wohlfahrtsstaat und Sozialpartnerschaft, sowie die politische Entwicklung Österreichs im 20. Jahrhundert und hier im Besonderen die Zeit des Austrofaschismus.

Emmerich Talos erhält das Ehrenkreuz von Minister Mitterlehner

BMWFW/Willy Haslinger

Ehrenkreuz-Verleihung in Wien

„Eindrückliches Zeichen der Anerkennung“

Talos bekam heuer bereits den Bruno-Kreisky-Preis für sein publizistisches Gesamtwerk - mehr dazu in Emmerich Talos erhielt Kreisky-Preis. Die Auszeichnung mit dem Ehrenkreuz bedeute eine große Ehre, sagte Talos am Dienstag. Es sei schon ein sehr eindrückliches Zeichen der Anerkennung dessen, was er in seinem wissenschaftlichen Leben gemacht habe.

Standardwerk über Ständestaat

Als Universitätsprofessor ist Talos zwar seit 2009 im Ruhestand, doch ein Forscher bleibt der Wissenschafter ein Leben lang - aktuell beschäftigt er sich mit der sozialen Entwicklung in der EU. In diesem Bereich gebe es beträchtliche Probleme. Zuletzt publizierte Talos das Buch „Das austrofaschistische Herrschaftssystem. Österreich 1933 - 1938“. Darin durchleuchtet er den Ständestaat. Die Publikation wird schon jetzt als Standardwerk gesehen.