Nachttaucher tödlich verunglückt

In der vergangenen Nacht hat sich im Neufelder See ein tödlicher Tauchunfall ereignet: Ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk Güssing starb nach einem Nachttauchgang.

Der 44-Jährige Mann unternahm mit seiner 37-jährigen Bekannten aus Wien am Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr einen Nachttauchgang. Die beiden tauchten auf eine Tiefe von zwölf Meter, ehe sie sich entschlossen wieder aufzutauchen. Als sie die Oberfläche erreichten, war der Taucher noch bei Bewusstsein. Seine Freundin tauchte weiter in Richtung Ufer. Im Scheinwerferlicht ihrer Taschenlampe musste sie dann aber feststellen, dass ihr Begleiter ihr nicht gefolgt war, sondern leblos an der Oberfläche trieb.

Neufelder See

ORF

Taucher starb im Krankenhaus

Die 37-Jährige schwamm sofort zu ihm und brachte ihn ans Ufer, begann mit Wiederbelebungsmaßnahmen und verständigte mit ihrem Handy die Rettung. Der Notarzt brachte den Verunglückten in das Krankenhaus, wo er gegen Mitternacht verstarb. Die genaue Todesursache steht noch nicht fest. Es gab laut Polizei keine Hinweise auf Fremdverschulden. Die Tauchuntensilien und der Tauchcomputer wurden sichergestellt.