Song Contest 2015 soll nach Oberwart

Nach dem Sieg von Conchita Wurst beim Song Contest in Kopenhagen bieten nun immer mehr Bundesländer einen Austragungsort für den Song Contest 2015 an. Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) wirbt für Oberwart.

„Der Song Contest sollte nächstes Jahr in unserer Stadt der Vielfalt, in Oberwart, stattfinden“, erklärte Niessl am Montag vor Journalisten in Eisenstadt. „Wir haben dort einerseits eine hervorragende Infrastruktur, circa 7.000 Plätze in der Messehalle in Oberwart“, sagte Niessl. Der ORF habe von dort aus schon in viele Länder der Welt Übertragungen durchgeführt - „das heißt, die Infrastruktur ist vorhanden“. Andererseits zeige die Stadt Oberwart, „dass seit Jahrhunderten viele Volksgruppen in Frieden miteinander leben, friedlich miteinander umgehen und ein sehr hohes Maß an Toleranz, an Miteinander gegeben ist“, sagte Niessl.

Niessl: „Signal gegen Rassismus“

Außerdem jähre sich 2015 zum 20. Mal jenes Attentat, bei dem vier Roma starben. „Und genau das wäre auch ein Anlass, der Welt zu zeigen, dass wir einen mitmenschlichen Umgang miteinander wollen, dass wir es ablehnen, dass Menschen auseinanderdividiert werden“, so Niessl. Der Jahrestag könnte auch Anlass sein, „ein Signal gegen Rassismus zu setzen und sich für Toleranz einzusetzen“. Er wünscht sich den Song Contest „in der Stadt der Vielfalt, wo wir das Miteinander leben, wo Europa das werden soll, was Oberwart im Kleinen vorlebt“.

Bürgermeister: „Durchaus spannend“

Der Oberwarter Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP) sagte, dass er damit kein Problem hätte. Er hält die Idee, Oberwart als Austragungsort vorzuschlagen, für „durchaus spannend“. Die Halle im Messezentrum sei nicht so klein, „da wäre vieles möglich.“ Allerdings wäre eine derartige Großveranstaltung schon „eine große Herausforderung“, etwa hinsichtlich der benötigten Übernachtungsmöglichkeiten, so der Stadtchef. Aber hier ließe sich in der gesamten Region wohl „einiges machen.“

Messezentrum Oberwart

ORF

Messezentrum Oberwart

Im Messezentrum ist bis Ende nächsten Jahres die MEZO Messezentrum Oberwart GmbH Hauptmieter. Die Frage, ob man eine Großveranstaltung wie den Song Contest in Oberwart stemmen könnte, bejaht Geschäftsführerin Sylvia Stampf. In Oberwart hätten schon der Musikanten- und der Silvesterstadl sowie andere Großevents stattgefunden. Auch 2015 finde wieder ein Stadl statt.

Zwei Open-Air-Möglichkeiten

Zwei weitere, große Veranstaltungsorte im Burgenland liegen im Open-Air-Bereich und sind somit wetterabhängig. So fasst die Seebühne Mörbisch nach Angaben der Seefestspiele 6.200 Besucher. Im Römersteinbruch finden bei Standard-Bestuhlung bis zu 4.500 Gäste Platz, dazu kämen noch Erweiterungskapazitäten.

Link: