Starkregen: Knapp 60 Feuerwehreinsätze

Wegen der extrem starken Regenfällen hat im Burgenland von Sonntagnachmittag bis Montagfrüh knapp 60 Feuerwehreinsätze gegeben. In erster Linie mussten überflutete Keller ausgepumpt werden, aber auch umgestürzte Bäume wurden entfernt.

Stundenlanger Regen und örtlicher Starkregen hielten die Feuerwehren von Sonntag auf Montag im Burgenland auf Trab. Es gab fast 60 Einsätze. Am stärksten betroffen war der Bezirk Oberwart und hier besonders der Raum Pinkafeld. Der Kanal konnte die Wassermassen nicht mehr fassen und die Feuerwehren mussten etliche Häuser mit Sandsäcken schützen. Das sei auch gelungen, nur einige wenige Keller wurden überflutet, sagte der Kommandant der Stadtfeuerwehr Pinkafeld, Kurt Tripamer. Zu Spitzenzeiten waren zwölf Feuerwehren gleichzeitig im Einsatz.

Feuerwehreinsatz nach Starkregen

Feuerwehr Pinkafeld

Feuerwehreinsatz nach Starkregen

Feuerwehr Pinkafeld

Fußballplatz überschwemmt

Auch die Feuerwehr in Jormannsdorf (Bezirk Oberwart) hatte alle Hände voll zu tun. Es galt den Fußballplatz vor den Wassermassen zu retten, denn demnächst wird sich das kroatische Fußballnationalteam auf diesem Platz für die WM in Brasilien vorbereiten.

Überschwemmter Fußballplatz

Eric Seemann

Der überschwemmte Fußballplatz in Jormannsdorf

Keine Verletzten

Die Feuerwehren waren im Burgenland zum Teil bis in die Morgenstunden beschäftigt. Montagfrüh gab es auf einer Landesstraße im Mittelburgenland auch noch einen kleinen Erdrutsch, bei dem zwei Bäume mitgerissen wurden. Verletzt wurde niemand.