Zehn Jahre EU-Erweiterung

Nachdem die Volksabstimmungen in allen beitrittswilligen Ländern positiv ausfielen, traten am 1. Mai 2004 zehn Länder - darunter die burgenländischen Nachbarn Slowakei, Ungarn und Slowenien - der EU bei. Die Schranken der Grenzübergänge zu diesen Ländern gehörten damit der Vergangenheit an.

Schon am 30. April 2004 feierten erste Grenzgemeinden ihren Beitritt zur Europäischen Union. Am burgenländisch-slowenischen Grenzübergang Bonisdorf/Kuzma begrüßten sich die Bürgermeister der beiden Nachbargemeinden vor der EU-Flagge und unterzeichnen sofort einen Kooperationsvertrag. Schon zu diesem Zeitpunkt nahm man sich vor, enger bei grenzüberschreitenden Projekten zusammenzuarbeiten - etwa im Bereich Tourismus.

Feierlichkeiten zur EU-Erweiterung

ORF

Begrüßung am Grenzübergang Bonisdorf/Kuzma

Was sagen die Menschen heute zur Erweiterung? Wir haben sie gefragt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Frühe Vorbereitungen in Bratislava

Auch die slowakische Hauptstadt Bratislava rüstete sich etwas früher für den Tag, der die Slowakei zu einem EU-Land machte. Auf dem Hauptplatz bereiteten sich Touristen und Einheimische auf die offiziellen Feiern vor. Die Regierung würdigte mit einer Nationalratssitzung diesen Tag, der in der Slowakei eine neue Zeit einläutete.

Feierlichkeiten zur EU-Erweiterung

ORF

Countdown in Sopron

Countdown in Sopron

In der westungarischen Komitatsstadt Sopron zählten tausende Menschen dann um Mitternacht gemeinsam die letzten Sekunden bis zum offiziellen Eintritt Ungarns zur Europäischen Union am 1. Mai 2004. Dicht gedrängt standen die Soproner auf dem historischen Hauptplatz und feierten ausgiebig, dass ihre Stadt auch in das Zentrum Europas rückte.

Feierlichkeiten zur EU-Erweiterung

ORF

Tausende feierten in Sopron

Grenzfrühstück in Deutschkreutz

Aber auch an den Grenzübergängen feierten die burgenländisch-ungarischen Nachbarn. In Deutschkreutz/Kophaza mit einem Grenzfrühstück, in Mörbisch/Fertörakos mit einem Europafrühstück und in Schattendorf/Loipersbach/Agfalva stellten die neuen EU-Nachbarn einen neuen Grenzstein auf.

Feierlichkeiten zur EU-Erweiterung

ORF

Grenzfrühstück in Deutschkreutz

Feierlichkeiten zur EU-Erweiterung

ORF

Grenzstein in Schattendorf

Galakonzert in Eisenstadt

Im Eisenstädter Schlosspark fand anlässlich dieses denkwürdigen Tages eine hochkarätige Gala mit den höchsten Repräsentanten Österreichs und des Burgenlandes statt. Zum Höhepunkt an diesem 1. Mai 2004 gab es die Europahymne.

Feierlichkeiten zur EU-Erweiterung

ORF

Hochkarätige Gala mit Thomas Klestil