Emmerich Talos erhielt Kreisky-Preis

Der Bruno-Kreisky-Preis für das publizistische Gesamtwerk wurde am Mittwoch an Emmerich Talos vergeben. Der 69-jährige Politikwissenschafter aus St. Margarethen lehrte bis 2009 an der Universität Wien Politikwissenschaften.

Zu Schwerpunkten von Emmerich Talos zählen Sozialpolitik, Wohlfahrtsstaat und Sozialpartnerschaft, die politische Entwicklung Österreichs im 20. Jahrhundert und die Zeit des Austrofaschismus. Zuletzt erschien von ihm „Das austrofaschistische Herrschaftssystem. Österreich 1933 - 1938“.

Emmerich Talos

ORF

Emmerich Talos stammt aus St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt Umgebung)

Verbindung mit Kreisky

„Ich denke, dass einige der Punkte, die für Kreisky wichtig waren, auch für mein Wissenschafterleben sehr wichtig. Die Frage des Wohlfahrtsstaates - ein sehr wichtiger Punkt, die Frage Sozialpartnerschaft. Kreisky hat quasi dieses Zusammenwirken von Interessensorganisationen der Arbeiterschaft, der Unternehmerschaft. Zusammen mit der Regierung hat Kreisky sehr viel unterstützt“, sagt Emmerich Talos zur Auszeichnung.

„Und nicht zuletzt ein Punkt, der mich verbindet, ist einfach die Beschäftigung mit der Geschichte, der politischen Geschichte des 20. Jahrhunderts insbesondere eben des Austrofaschismus“, so Talos weiter.