Henrici neu: Eröffnung im Frühsommer

„Alles neu“ heißt es im Restaurant „Henrici“ in Eisenstadt. Der bekannte Gastronom Leo Doppler übernimmt mit Partner Gerhard Kaltenbacher das Lokal gegenüber von Schloss Esterhazy. Derzeit wird noch umgebaut. Im Frühsommer soll eröffnet werden.

Seit Montagnachmittag ist es offiziell, der Pachtvertrag wurde gerade unterschrieben. Mit den Restaurants „Hansen“ in der Wiener Börse und „Vestibül“ im Burgtheater haben sich die beiden Gastronomen Leo Doppler und Gerhard Kaltenbacher bereits einen Namen gemacht. Nun wollen sie im Burgenland durchstarten.

„Wir werden eine leichte pannonische und mediterrane Küche anbieten. Ich glaube, dass wir mit unserem alten Küchenchef Laszlo Horvath ein gutes Team sein werden“, sagt Gerhard Kaltenbacher.

Umbauarbeiten im "Henrici"

ORF

Die Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren

Umbauarbeiten im "Henrici"

ORF

Gerhard Kaltenbacher, Bauprojektleiter Clemens Biffl, Leo Doppler

Freude auf Arbeit

„Ich freue mich sehr, da sein zu dürfen. Ich war in früheren Jahren viel im Burgenland unterwegs, ich kenne viele Weingüter und unter anderem das Weingut Esterhazy. Und ich freue mich schon sehr, mit den Esterhazy Betrieben, die für mich ein sehr nachhaltiges, tolles Wesen haben, und mit den Produkten arbeiten zu dürfen. Wir werden das bei uns sehr stark einbringen“, sagt Leo Doppler.

Umbauarbeiten laufen

Das „Henrici“ ist derzeit noch eine Baustelle. Seit Jahresbeginn haben die Eigentümer, die Esterhazy Betriebe, Küche und Restaurantbereich umfassend umgebaut. Dort, wo bald wieder fein gespeist werden soll, wird derzeit noch fleißig gebohrt, gesägt, gespachtelt und gemalt. Die Umbauarbeiten laufen planmäßig und sollen Ende März enden. Kostenpunkt: 500.000 Euro.

„Wri werden versuchen, mit Licht und Farbe das Ambiente zu stärken. Wir werden das Thema Pferd - es waren hier ja früher die Stallungen für die Reit- und Zugpferde - neu aufnehmen und neu interpretieren. Wir werden versuchen, das Ambiente in diesem Raum zu stärken“, sagt Bauprojektleiter Clemens Biffl.

Umbauarbeiten im "Henrici"

ORF

Das Thema „Pferd“ soll im Lokal neu interpretiert werden

Eröffnung im Frühsommer

Im Frühsommer soll das Henrici wieder seine Pforten öffnen. Die neuen Pächter freuen sich übrigens nicht nur auf die burgenländischen Stammgäste, sondern auch auf viele Gäste aus Wien.