Haus Burgenland: Nächsten Winter wieder offen

Jahrzehntelang war das Haus Burgenland Herberge für skibegeisterte junge Burgenländer. Im April 2013 hat es zugesperrt, doch vor einigen Monaten wurde ein Pächter gefunden. Das Haus, das sich derzeit im Winterschlaf befindet, soll saniert werden.

Spätestens nächsten Winter soll das Haus wieder aufsperren, sagte Jugendreferent Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl (ÖVP). „Es gibt einen Baurechtsvertrag mit einer Organisation, einer gemeinnützigen Stiftung Jufa, die insgesamt 50 Häuser in drei Ländern betreibt. Das Haus wird umgebaut, es wird auch einen Zubau geben. Es werden insgesamt 3,6 Millionen Euro investiert“, sagte Steindl.

Haus Burgenland

ORF

Haus wird modernisiert

Das Haus Burgenland wird rundum modernisiert. Die Zimmer mit WC auf dem Gang gehören dann der Vergangenheit an. Eine attraktive und günstige Jugendherberge ist für Altenmarkt sehr wichtig, meinte Bürgermeister Rupert Winter (ÖVP).

Haus Burgenland

ORF

Weiterhin leistbare Unterkunft

„Schade ist, dass im heurigen Winter das Haus geschlossen ist. Das ist für beide Seiten nicht gut, denn der Gemeinde Altenmarkt entgehen so viele Nächtigungen. Es ist auch schade für die Stammgäste im Haus, die heuer kein Quartier hatten“, so Winter. Das Haus Burgenland soll somit eine leistbare Unterkunft für Jugendliche bleiben und natürlich auch in Zukuft allen Burgenländern offen stehen.