Geldkuvert: Swarco überprüft Konten

In der Geldkuvert-Affäre um Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) hat die Swarco AG in Tirol die Firmenkonten überprüft. Es habe in den beiden vom anonymen „profil“-Zeugen genannten Zeiträumen keine entsprechenden Geldbewegung gegeben, so Swarco-Sprecher Richard Neumann.

„profil“ hatte nach Angaben eines anonymen Informanten von 10.000 Euro berichtet, die der Landeshauptmann vom Industriellen Manfred Swarovski bekommen haben soll - mehr dazu in „profil“: Geldkuvert für Niessl?. Zunächst war vom Jahreswechsel 2009/2010 die Rede, dann von einem Zeitraum zwischen Oktober 2009 und Mai 2010 - mehr dazu in Geldkuvert: Neue Behauptungen von „profil“.

Niessl fühlt sich bestätigt

Der Landeshauptmann kündigte Klagen an - mehr dazu in Geldkuvert-Vorwurf: Niessl klagt „profil“ und Niessl weist Geldkuvert-Vorwurf zurück. Es gibt von Niessl bereits eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft Wien. Er meinte nach der Swarco-Kontenprüfung, es sei „wieder ein Stein aus dem Lügengebäude herausgebrochen“. Seitens „profil“ hieß es am Donnerstagvormittag: „Der Zeuge bleibt bei seiner Darstellung“.

Swarco: Kein Eintrag über Niessl-Besuch

Neumann bestätigte am Donnerstagvormittag gegenüber dem ORF Burgenland auch, dass Swarco mit Landeshauptmann Niessl in Kontakt sei. Man „beobachte die Situation“. Rechtliche Schritte setzt Swarco derzeit nicht. Neumann bekräftigte noch einmal, dass bei der Überprüfung der Swarco-Terminkalender in den genannten Zeiträumen keine Eintragung über einen Besuch des Landeshauptmanns bei Swarco gefunden worden sei.

„Krone“: Identität des Zeugen gelüftet?

Mutmaßungen darüber, wer der anonyme „profil“-Informant sein könnte, kommentierte der Swarco-Sprecher nicht. Die „Kronen Zeitung“ hatte darüber berichtet, dass die Identität des Zeugen gelüftet sei: In Tirol werde erzählt, der Zeuge habe als Finanzvorstand und Bankangestellter gearbeitet und „jeweils Probleme“ gehabt, so die „Kronen Zeitung“. Laut Informationen der „Tirol“ sei es jedenfalls „merkwürdig, diesen Mann, der aus dem Dunstkreis der FPÖ kommt, als Zeugen gegen Niessl ins Treffen zu führen“.

Link: