Der neue Trend im Schlafzimmer

Hart oder weich, Latex oder Kaltschaum - bei der Wahl von Matratzen gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Ein neuer Trend sind nun die sogenannten „Boxspringbetten“. Das sind sehr hohe Betten mit gleich zwei Matratzen.

In Amerika sind die Betten schon lange bekannt. Boxspringbetten gibt es nun auch in burgenländischen Möbelhäusern und sie sind sehr gefragt. „Boxspring“ bedeutet so viel wie Federkernbox.

Statt eines Lattenrostes sorgt ein Unterbett mit Federkern für die Federung. Darüber kommt die normale Matratze, und oben liegt noch eine Auflage, der sogenannte „Topper“. „Der Trend ist seit zwei bis drei Monaten relativ stark bei uns. Mittlerweile verkaufen wir 80 Prozent Boxpringbetten und 20 Prozent normale Betten“, erklärt Otmar Kulovits.

Matratzen

ORF

In einem Boxspringbett liegen zwei Matratzen übereinander

Was die Härte der Matratze angeht, hat jeder seine eigenen Bedürfnisse. Wer eine Matratze kauft, sollte sich auf jeden Fall ausführlich beraten lassen. „Das Wichtigste beim Matratzenkauf ist es, die Matratze gleich vor Ort zu testen“, so Oliver Steinprecher, Orthopädiefachhändler.

Vorsicht bei Problemen mit Bandscheiben

Wer Probleme mit den Bandscheiben hat, sollte bei weichen Matratzen vorsichtig sein. „Wenn man in dieses Bett einsinkt, ist das für Menschen mit Bandscheibenproblemen nicht ideal. Man kann sich durch die Weichheit nicht viel in der Nacht bewegen, man sollte sich aber bewegen. Es ist zwar bequem, aber zum Schlafen ist es für einen kranken Menschen nicht ideal“, so Steinprecher.