Spitzmüller vor Angelobung im Landtag

Im Landtag wird am Donnerstag der neue Abgeordnete der Grünen, Wolfgang Spitzmüller, angelobt. Er löst Michel Reimon ab, der für die EU-Wahl im Mai auf Platz zwei der Grünen Liste kandidiert.

Der neue Abgeordnete wurde von den Grünen am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt offiziell vorgestellt. Der 44-jährige Biobauer und Gemeinderat aus Oberschützen will bei seine Tätigkeit im Landtag wieder Umwelt- und Verkehrsthemen in den Vordergrund rücken, aber auch die Kontrolle nicht vernachlässigen.

Pressekonferenz von Wolfgang Spitzmüller und Regina Petrik

ORF

Er habe sich Einiges vorgenommen, sagte Spitzmüller. Schwerpunkte seien Bio-Landwirtschaft, Tierschutz, Verkehr und natürlich auch die Energie. Er habe selbst im Südburgenland mit den Querelen des öffentlichen Verkehrs zu kämpfen und teste gerade den Busverkehr nach Eisenstadt.